Mäusenest
Kita der Deutschen Bundesbank

Unsere Kita liegt im Frankfurter Westend. Sie ist zentral gelegen und umgeben von der Frankfurter Skyline und unserem Kunden, der Deutschen Bundesbank.

Von unserer Dachterrasse mit Bobbycar Rennbahn haben wir einen einzigartigen Ausblick und können die Welt aus einer anderen Perspektiven betrachten.

In sechs hellen und freundlichen Gruppenräumen, einem Atelier, einem Spielplatz, der Dachterrasse und zusätzlichen Funktionsräumen finden die Kinder Platz zum Spielen und Wohlfühlen.

Adresse

Mainzer Landstraße 46
60325 Frankfurt am Main

Responsive Image

Öffnungszeiten

07.00 – 19.00 Uhr
 

Beispiel-Link
Responsive Image

Schließzeiten

Wir haben ganzjährig geöffnet. Unsere Schließtage sind Heiligabend und Silvester sowie alle gesetzlichen Feiertage in Hessen.

Beispiel-Link

Du hast Fragen oder möchtest dein Kind für einen Kita-Platz anfragen. Schreib uns gerne!

CTA-Formular

Responsive Image

Gruppen & Größe

In der Krippe betreuen wir jeweils bis zu 12 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zu drei Jahren. In zwei altersgemischten Kindergartengruppen mit je 21 Kindern betreuen wir Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Beispiel-Link
Responsive Image

Außengelände/Park

Unsere Dachterrasse bietet viel Platz, um mit dem Bobbycar auf der visualisierten Rennbahn zu flitzen. Der Kita-eigene Spielplatz lädt durch ansprechende Spielgeräte zu kleinen Abenteuern und zum Toben ein.

Beispiel-Link
Responsive Image

Tiergestützte Pädagogik

Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, Tiere aus ihrer direkten Lebensumwelt kennenzulernen. Besonderen Wert legen wir auf den artgerechten Umgang mit den Tieren. Unsere Kita-Hündin Hazel bereichert den Kita-Alltag.

Beispiel-Link
Responsive Image

Ernährung

Bei der Verpflegung legen wir Wert auf Vielseitigkeit, Ausgewogenheit und Frische. Bei Bedarf berücksichtigen wir besondere Ernährungswünsche. Wir beachten die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Beispiel-Link
Responsive Image

Sprache

Mit bilingualer Erziehung und integrierter Sprachförderung wecken wir die Lust und das Interesse an fremden Sprachen. Pro Gruppe gibt es eine englischsprachige Betreuerin bzw. einen englischsprachigen Betreuer.

Beispiel-Link
Responsive Image

Bewegung

Durch gezielte Sportangebote, Yoga und unserer Bewegungskonzept angelehnt an Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg setzen wir aktiv die Bewegungsförderung in unserem Kita-Alltag um.

Beispiel-Link

Asset-Herausgeber

Was uns am Herzen liegt

""Sieh die Welt mit den Augen eines Kindes und du wirst eine völlig neue Welt entdecken"
Elisabeth Prange Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin - Einrichtungsleitung
Responsive Image

Flexible Öffnungszeiten für eine gute Betreuung

Bedarfsgerechte Öffnungszeiten, geringe Schließzeiten: Unsere Kitas machen Vereinbarkeit möglich. Unsere Elternberatung mit 24/7-Hotline unterstützt schnell und unkompliziert.

Beispiel-Link
Responsive Image

Einzigartiges pädagogisches Konzept

Kinder lernen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen. In unseren Kitas finden Kinder eine Umgebung, in der sie sich selbsttätig und frei ausprobieren können.

Beispiel-Link
Responsive Image

Kinderschutz ist uns eine Herzensangelegenheit

Mit unserem Schutzkonzept tragen wir dem Recht des Kindes auf eine gewaltfreie Erziehung in der Familie wie auch in der Kita Rechnung.

Beispiel-Link
Responsive Image

Tierpädagogik in allen Kitas

Bei uns tummeln sich Hunde, Fische, Schnecken und viele mehr. Im Kontakt mit Tieren blühen Kinder auf und lernen Empathie & Verantwortungsbewusstsein.

Beispiel-Link
Responsive Image

Sprache und Mehrsprachigkeit

Kinder lieben den Klang fremder Sprachen und auch den ihrer Familiensprache. In unserer Einrichtung leben wir eine gezielte alltagsintegrierte und durchgängige Sprachbildung. Mehrsprachigkeit wird als Ressource wertgeschätzt.

 

Beispiel-Link
Responsive Image

Unser Bild vom Kind

Unser Verständnis von Pädagogik geht von einem grundsätzlichen Bild vom Kind aus, bei dem Kinder heranwachsende Menschen und von Geburt an eigenständige Persönlichkeiten, die zu respektieren und eigenständige „Akteure ihrer Entwicklung“ sind.

Beispiel-Link

Die Qualität des pädagogischen Konzepts sichern wir durch vielfältige Maßnahmen.