
Was macht ein Generationenmanager?
Jede Generation hat ihre ganz eigenen Erwartungen an das Arbeitsleben. Mit einem klugen Generationenmanagement überbrücken Arbeitgeber:innen Differenzen und sichern den Wissenstransfer zwischen den Generationen.
In Deutschland zeichnet sich ein Kapazitäts- und Performance-Risiko in Unternehmen von bislang ungekanntem Ausmaß ab. Die Babyboomer verlassen nach und nach den Arbeitsmarkt. Dafür rückt eine jüngere Generation nach, die allerdings die Personallücke nicht schließen kann. Denn die Gruppe der älteren Menschen wächst zunehmend, während die Jüngeren immer weniger werden.
Generation Z: Mehr Life als Work bitte!
Der demografische Wandel führt auch zu neuen Ansprüchen der jungen Generation im Arbeitsleben: Mehr Life als Work, mehr Gehalt und weniger Karriere, lautet das Credo der Generation Z.
Alleine dieser Anspruch kann zu Konflikten in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen führen, die es zu steuern gilt. An dieser Herausforderung setzt das Generationenmanagement an.
Was ist ein/e Generationenmanager:in?
Generationenmanager:innen sorgen dafür, dass im Unternehmen relevantes Wissen für die Unternehmensentwicklung gesichert wird. Sie tragen dazu bei, dass sich die Mitarbeitenden mit ihren Unterschieden, z.B. hinsichtlich Mentalität, Alter und der individuellen Einstellungen zu Arbeit und Beruf, besser verstehen.
Generationenmanager:innen wissen, welche Faktoren das Arbeitsklima positiv beeinflussen. Sie vermitteln souverän zwischen den verschiedenen Anforderungen der Generationen, bauen altersgerechte und generationenübergreifende soziale Netzwerke und Strukturen im Unternehmen auf und vermitteln in Konfliktsituationen.
Ausbildung zum Generationenmanager.in: 6 Module
Beschäftigte und Führungskräfte erhalten in sechs komprimierten Modulen das notwendige Handwerkszeug und hilfreiche Tools, um zwischen den Generationen zu vermitteln und den Wissenstransfer zu sichern.
Modul 1: Demografischer Wandel
Erfolgreiches Arbeiten in multigenerativen Teams
Wir präsentieren Zahlen, Daten und Fakten zum demografischen Wandel und schauen uns an: Wo stehen Ihr Unternehen und Ihre Teams? Was sind die besonderen Herausforderungen und wo liegen die Chancen?
Modul 2: Recruiting
Mit kreativen Strategien erfolgreich bei der Personalgewinnung
Generation Z, Generation Y, Generation X, Babyboomer: Wie erreichen Sie die verschiedenen Gruppen mit Ihren Stellenangeboten? Wir schauen uns die verschiedenen Kanäle wie Jobbörsen und Karriereseiten genauer an und erkunden Spielräume.
Modul 3: Benefits
Die eigene Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung erhöhen
Damit Sie als Unternehmen attraktiv bleiben und die Benefits Ihren Mitarbeitenden nützen, müssen Benefits passgenau auf die Situation der Einzelnen zugeschnitten sein. Finden Sie heraus, welche Leistungen sich für Ihr Unternehmen anbieten.
Modul 4: Age Management
Das Unternehmenswissen über die Generationen hinweg sichern und erfolgreich ausbauen
Gemeinsam erarbeiten wir: Wie lässt sich das Wissen des Unternehmens ganzheitlich, ziel- und zukunftsorientiert als wertsteigernde Ressource sichern und einsetzen? Welche Konzepte und Strategien sind für den konkreten Wissensaustausch zwischen den Generationen nötig?
Modul 5: Führung
Bedürfnisse kennen, Unterschiede nutzen, Austausch fördern
Unterschiedliche Generationen bringen verschiedene Stärken, Kompetenzen, Heterogenität und Synergien ins Team. Gleichzeitig fordert ein Generationenmix im Team auch viel von den Führungskräften, die häufig verschiedenen Generationen angehören. Gemeinsam finden wir Wege, wie das erfolgreich gelingen kann.
Modul 6: Gesundheit und Employability
Ganzheitlich gesund bleiben
Wir betrachten das Thema Alter und Arbeit: Wir nehmen unsere eigene Haltung zum Körper und seinen Veränderungen unter die Lupe und wie sich unser Verhältnis zur Arbeit mit zunehmendem Alter ändert (Zugehörigkeit, Erfolgserlebnisse, Sicherheit, Sinn).
Unsere Ausbildungmodule: kompakt, individuell, nachhaltig
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Kompakte 2-stündige Module
- Kleine Gruppen und viel Zeit für Austausch
- Wertvolle Wissensimpulse + kollegiale Beratung anhand konkreter Praxisfälle
- Nachhaltigkeit durch agile gemeinsame Weiterarbeit am Thema
- Alle Teilnehmer:innen erhalten ein Handbuch mit vertiefenden Informationen