Zertifikationslehrgang Generationenmanager/-in (IHK) I Online
Generationenmanager/-in (IHK)
Zertifikatslehrgang
In 9 Modulen zur Generationenmanager/-in
Unser Qualitätsversprechen
30 Jahre Erfahrung im betrieblichen Kontext |
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Langjähriges Expert:innenwissen |
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Top Brand Corporate Health |
Zertifikatslehrgang
IHK-Generationenmanager/-in
Aktuelle Veranstaltungen
Die 9 Module im Überblick
Grundlagen des Generationenmanagements
Fundierte Einführung in die Grundlagen und Herausforderungen des Generationenmanagements, einschließlich der Berücksichtigung von Lebensphasen und Karrierezyklen.
- Was ist für eine Generation charakteristisch?
- Welche Werte, welche Verhaltensweisen zeichnet sie aus?
- Welche Fragen und Herausforderungen ergeben sich daraus für die Unternehmen aber auch für die Führungskräfte und die Teams?
Bedürfnisanalyse im Generationenmanagement
Stakeholderanalyse und Methoden zur Ermittlung und Analyse der unterschiedlichen Bedürfnisse von verschiedenen Altersgruppen, darunter Umfragen und Interviews.
Generationenmanagement als Aufgabe betrifft nahezu alle Abteilungen in einem Unternehmen.
Für die erfolgreiche Umsetzung und Entwicklung ist es daher wichtig Geschäftsführung und alle Führungskräfte einzubinden.
Strategieentwicklung im Generationenmanagement
Konzeption und Implementierung altersgerechter Strategien, einschließlich der Entwicklung von Teilzeitmodellen und Benefits für verschiedene Altersgruppen.
Mitarbeitendenbindung: Teilzeitmodelle und Benefits
Einführung in flexible Arbeitsmodelle und betriebliche Zusatzleistungen, die auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern in unterschiedlichen Lebensphasen zugeschnitten sind.
Gesundheitsmanagement: Arbeiten und Altern
Einführung in das Betriebliche Gesundheitsmanagement, Fokus auf gesundes Arbeiten und Altern sowie auf generationenspezifische Gesundheitsphänomene.
Age-Management: Wissenstransfer und -transformation
Methoden und Best Practices für den effektiven Wissenstransfer und die Aktualisierung von Unternhemenswissen zwischen den Generationen.
Führung: Kommunikation, Toleranz und Konfliktlösung
Methoden und Techniken zur Verbesserung der intergenerationellen Kommunikation, Toleranzförderung und Konfliktlösung in der Führung.
Evaluation und Kontrolle im Age-Management
Messung der Wirksamkeit von Agemanagement-Strategien durch KPIs und Feedback-Systeme, und wie diese Daten zur kontinuierlichen Verbesserung verwendet werden können.
Projektarbeit im Selbststudium
Status Quo Analyse, Stakeholderanalyse im Unternehmen, Lebensphasenanalyse von Mitarbeitenden
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