pme-Spendenaktion 2025: 50.000 Euro für gemeinnützige Vereine
Wenn pme-Teammitglieder ihre Herzensprojekte vorstellen, kommt am Ende etwas ganz Besonderes heraus: gelebtes soziales Engagement. Auch 2025 haben Teammitglieder aus dem gesamten Unternehmen Vereine und Initiativen für eine Spende vorgeschlagen, die sie für besonders unterstützenswert halten und in denen sie sich aktiv engagieren.
Aus dieser gemeinsamen Aktion sind fünf Gewinnerorganisationen gewählt worden, die in ganz unterschiedlichen Bereichen wirken: von der Spitzenforschung zu einer seltenen genetischen Erkrankung über Geburtshilfe in Tansania und Entwicklungsarbeit in Uganda bis hin zu Kinder- und Jugendarbeit in Berlin und Integrationsarbeit für geflüchtete Familien in Hamburg. Insgesamt spendete der pme Familienservice 50.000 Euro.
Forschung für eine extrem seltene Erkrankung: Weaver-Syndrom
Ein Teil der Spende geht an die Johns Hopkins School of Medicine, die derzeit als einzige Einrichtung weltweit mit Hochdruck am Weaver-Syndrom forscht – einem sehr seltenen Genfehler auf dem EZH2-Gen, der bislang weniger als 100-mal diagnostiziert wurde.
Die Unterstützung soll dazu beitragen, die Forschung zu beschleunigen, die Versorgung und Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und das Wissen zu dieser seltenen Erkrankung zu erweitern. Für die wenigen betroffenen Familien bedeutet jede neue Erkenntnis mehr Orientierung, mehr Handlungsmöglichkeiten – und mehr Hoffnung.
Midwives 4 Tanzania e.V.: Sichere Geburten ermöglichen
Midwives 4 Tanzania e.V. wurde von zwei Hebammen aus Deutschland gegründet, die durch ihre Freiwilligenarbeit in einem Krankenhaus in Tansania erlebt haben, wie entscheidend qualifizierte Geburtshilfe ist – und wie groß die Lücken in der Ausbildung vor Ort sind.
Mit Schulungen, Fortbildungen und praktischen Trainings für das medizinische Personal unterstützen sie dabei, Mütter- und Neugeborenensterblichkeit rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu senken. Die Spende von pme stärkt diese lebensrettende Wissensvermittlung direkt dort, wo sie dringend gebraucht wird.
MT:28 in Uganda: Kindern eine Zukunft geben
Die Organisation MT:28 engagiert sich in Uganda für Kinder und Jugendliche, die oft unter extrem belastenden Bedingungen aufwachsen. Kaputte Familien, Krankheiten und eine hohe Sterblichkeit führen dazu, dass viele Kinder sich selbst überlassen bleiben.
Im Projekt arbeiten engagierte Menschen daran, dass Kinder ein sicheres und liebevolles Zuhause bekommen, Zugang zu Bildung und gesundheitlicher Versorgung erhalten und in ihrer Entwicklung begleitet werden. So werden aus Kindern, die gesellschaftlich häufig als „Niemand“ gelten, junge Menschen mit Perspektiven und der Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.
Kinderbauernhof NUSZ in der UFA-Fabrik: Natur und Gemeinschaft mitten in Berlin
Der Kinderbauernhof NUSZ in der UFA-Fabrik Berlin-Tempelhof ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung, die an sieben Tagen in der Woche geöffnet ist. Rund 30 Tiere leben dort, die von Kindern gepflegt und erlebt werden können.
Die Angebote richten sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren, sind in der Regel kostenlos und bieten viel Raum für freies Spiel, Naturerfahrung und soziales Lernen. Neben Lagerfeuern, kreativen Aktionen und Ferienangeboten gibt es auch Projekttage für Schulklassen, Angebote für Kitagruppen und Familiennachmittage.
Hier finden Kinder mitten in der Großstadt einen geschützten Raum, um Gemeinschaft zu erleben, Verantwortung zu übernehmen und einfach Kind zu sein.
„Feine Ukraine“ e.V.: Integration mit Herz – Kinderclub in Hamburg
Der Verein „Feine Ukraine“ e.V. begleitet ukrainische Schutzsuchende bei vielen Schritten des Ankommens: von der Begleitung zu Behörden über Hilfe bei der Wohnungssuche bis hin zu Bildungs-, Kultur- und Sportangeboten. Zum festen Angebot gehören eine Sozialberatungsstelle, ein Sportclub, ein Bildungszentrum, ein Veteranenprojekt, eine ukrainische Bibliothek und psychologische Gruppen.
Im Kinderclub in Hamburg finden ukrainische Kinder einen sicheren Ort, an dem sie spielen, lernen und Kontakte knüpfen können. Sie erleben Sprache, Kultur und Gemeinschaft in einem geschützten Rahmen – und ihre Familien werden im oft herausfordernden Alltag entlastet.
Soziales Engagement des pme Familienservice
Seit fünf Jahren gibt es die Spendenaktion „pme spendet“, bei der pme-Teammitglieder die Möglichkeit haben, gemeinnützige Vereine aus den Bereichen „Internationale Entwicklungshilfe“, „Soziale Arbeit“, „Klima- und Tierschutz“ und „Kultur“ für eine Spende vorzuschlagen, die sie aktiv unterstützen. Alle Teammitglieder stimmen anschließend über die Organisationen ab, die sie fördern wollen. Die Vereine mit den meisten Stimmen erhalten eine Spende vom pme Familienservice.
2025 erhielten fünf nationale und internationale Organisationen insgesamt 50.000 Euro Spendengelder – ein gemeinsames Zeichen dafür, dass gesellschaftliches Engagement ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur bei pme ist.