Asset-Herausgeber

Frau in Beratungssituation
Alter & Pflege

Was ist ein Pflegelotse? Ausbildung, Nutzen, Weiterbildung

Viele Beschäftigte stehen vor der Aufgabe, Beruf und Pflege miteinander zu vereinbaren. Oft haben diese Mitarbeiter:innen hohe Fehlzeiten, auch weil die psychischen Belastungen enorm hoch sind. Bilden Sie Ihre Mitarbeiter:innen zum Pflegelotsen aus und stärken Sie langfristig die Arbeitskraft und Motivation Ihrer Beschäftigten.

Was macht ein Pflegelotse?

Einen pflegebedürftigen Angehörigen zu haben, wirft für viele Beschäftigte Fragen auf und erschwert den Spagat zwischen beruflicher und privater Lebenssituation. In der Regel können Personalabteilungen die Betroffenen dabei nur bedingt unterstützen.

Betriebliche Pflegelotsen leisten schnell und unkompliziert Beistand und eine erste Orientierung. Sie sind Vertrauenspersonen und übernehmen die kollegiale Beratung. Darüber hinaus klären sie betriebsintern zum Thema Pflege auf und entwickeln Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Was ist der Nutzen für Arbeitgeber?

1. Machen Sie Pflege sichtbar – eine klare Wertschätzung der Beschäftigten

Durch den Einsatz von Pflegelotsen verleihen Sie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine neue Dimension. Es wird sichtbar, dass neben Eltern auch Menschen mit pflegenden Angehörigen einen enorm wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

2. Ihr Aushängeschild nach innen und außen

Anders als bei vielen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung hat die Arbeit des Pflegelotsen ein Gesicht und einen Namen. Als feste Anlaufstelle sind sie für die Kolleg:innen sichtbar und jederzeit ansprechbar. Besonders für neue Beschäftigte steht dieses Angebot für Vertrauen und Menschlichkeit.

3. Weniger Fehlzeiten durch enge Begleitung

Durch rechtzeitige Information und schnelle Beratung in pflegerischen Akutfällen können Arbeitsausfälle bei den betroffenen Beschäftigten verringert oder sogar verhindert werden.

4. Nachhaltiges BGM – die Gesundheit der Beschäftigten im Fokus

Eine Pflegesituation ist immer im Wandel. Durch langfristige kollegiale Begleitung kann physische und psychische Überlastung der Beschäftigten rechtzeitig erkannt werden und Maßnahmen zur Entlastung können eingeleitet werden. 

„Von der Weiterbildung zum betrieblichen Pflegelotsen beim pme Familienservice fühlte ich mich sofort angesprochen. Zu diesem Zeitpunkt gab es in meinem privaten Umfeld und im direkten Kollegenkreis Betreuungs-Notsituationen, die mich erkennen ließen, wie wenig man auf den Ernstfall vorbereitet und wie schwierig es ist, sich unter Druck durch den Dschungel an Paragrafen und Formularen zu hangeln. 

Das Format der Weiterbildung fand ich sehr gelungen. Sie ließ sich gut in den Arbeitsalltag integrieren und trug gleichzeitig dem Umfang der Thematik Rechnung. Die Referent:innen zeichneten sich durch ein enormes Fachwissen aus und vermittelten den Stoff verständlich und ausgesprochen kurzweilig. Betriebliche Pflegelotsen können Beschäftigte wirksam bei der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf unterstützen. Das dient auch dem Schutz ihrer mentalen Gesundheit und ist eine Wertschätzung für den wichtigen Beitrag, den sie in der häuslichen Pflege leisten.“

Ulla Goldmann, Personalmanagement, Thüga Aktiengesellschaft

Ausbildung zum Pflegelotsen: Inhalte

Die Ausbildung besteht aus sechs 2-stündigen Terminen.

In einem Mix aus Vortrag, Film, Experteninterview, moderiertem Austausch und Diskussion arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an den folgenden Themen:

  • Gut informiert – gesetzliche Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Pflege & Beruf
  • Oft am Limit – die Lebenssituation von pflegenden Angehörigen verstehen
  • Die passende Betreuung finden – ambulant oder stationär?
  • Der Weg durch den Finanzierungsdschungel – Pflegeleistungen einfach erklärt
  • Bestens vorgesorgt – mit Vollmacht, Verfügung & Co.
  • Der besondere Pflegefall – Menschen mit Demenz
  • @home - Wohnungsanpassung, Hilfsmittel und AAL 
  • Kommunikation ist alles – die beratende Gesprächsführung

Unsere erfahrenen Referent:innen haben Sozialpädagogik oder Pflegewissenschaften studiert oder sind ausgebildete Pflegeberater:innen. Um die einwandfreie technische Qualität unserer Ausbildung sicherzustellen, nimmt an jedem Kurs neben einem/einer Kursleiter:in auch ein:e Moderator:in teil. Außerdem erhalten alle Teilnehmer:innen eine digitale Schulungsmappe.

Weitere Informationen und Anmeldung

Alle aktuellen Termine, nähere Informationen sowie die Kosten der Weiterbildung finden Sie auf dieser Seite:

Betriebliche Pflegelotsen

Verknüpfte Assets