
Bestnoten für die pme Lernwelten
Die jährliche Elternbefragung in unseren Kindertagesstätten und Horten ist neben Elternabenden, Elterngesprächen und dem Beschwerdemanagement ein wichtiger Bestandteil im Qualitätsmanagement des pme Familienservice. Über 1.800 Familien nahmen an der Lernwelten-Elternbefragung 2025 teil.
Die wichtigsten Ergebnisse
- 97,2 Prozent der Eltern gaben an, dass ihr Kind gerne die Einrichtung besucht.
- 96,5 Prozent bringen ihre Kinder mit einem guten Gefühl in die Einrichtung.
- 95,4 Prozent finden die Atmosphäre der Einrichtung freundlich und einladend.
- 95 Prozent gaben an, dass die pädagogischen Kräfte auf die Bedürfnisse und Interessen ihres Kindes eingehen.
- Für 96,6 Prozent entsprechen die Öffnungszeiten der Einrichtung ihren Bedürfnissen.
Das sagen die Eltern
Neben Optionen zum Anklicken hatten die Eltern Gelegenheit, freie Feedbacks zu formulieren. Hier wurde besonders oft die Freundlichkeit und Offenheit der pädagogischen Fachkräfte erwähnt sowie der gute Betreuungsschlüssel und die langen Öffnungszeiten. Hier eine Auswahl der Rückmeldungen:
"Ich finde eure Unterstützung super, auch die Entwicklungsgespräche sind sehr hilfreich und der Austausch ist hervorragend." (Elke Buder)
"Friendly, highly competent staff who like to interact with children. Inviting, friendly atmosphere and good communication with parents." (Leila Chaleb)
"Die Kita ist ein absoluter Traum für uns berufstätige Eltern und vor allem für unser Kind." Ilyana Joerss
"Wir fühlen uns sehr wohl und unsere Tochter geht jeden Tag so gerne zu ihrer Gruppe." (Maria Willerding)
"The exchange in the app, knowing if and when the child eats, sleeps, goes to the bathroom, getting pictures, being informed about birthdays parties, events"
"Dass die Kinder jeden Tag frisches und gesundes Essen gekocht bekommen, ist großartig."
"… die tiergestützte Pädagogik, die tollen Menschen, die dort arbeiten!"
"Der Austausch über die pme-App ist super. Freundliche Erzieher:innen und im Vergleich zu anderen Einrichtungen wenig Betreuungsausfälle."
Jede Rückmeldung kommt an
Wir freuen uns, dass so viele Familien an der Elternbefragung teilgenommen haben. Dadurch erhalten wir wichtige Hinweise, in welchen Bereichen die Eltern zufrieden sind und wo es Ansätze zur Verbesserung gibt. Mit einem festgelegten Prozess sorgen wir dafür, dass jede Rückmeldung in der jeweiligen Kita ankommt: Nach der Auswertung verschickt das Umfrageteam die Ergebnisse an die Standortleitungen, die Fachberatung und die Einrichtungsleitungen. Die Fachberatung vor Ort bespricht mit den Leitungen die Ergebnisse, die Teams werten sie anschließend aus und entwickeln Verbesserungsmöglichkeiten, falls es kritische Rückmeldungen gab.