Verschiedene Menstruationsprodukte
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pme spendet: Periodensystem e.V.

Maxi Bethge-Lewandoski hat eine Vision: Periodenarmut in Deutschland zu beenden sowie Aufklärung rund um das Thema Menstruation zu fördern. Als Gründerin des ehrenamtlichen Vereins Periodensystem e.V. setzt sie sich dafür ein, dem Thema Menstruation die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient. Im Interview gibt uns Maxi Einblicke in ihre inspirierende Arbeit und die Herausforderungen, die damit verbunden sind. 

​​​​​​​"Das Thema Menstruation und Periodenarmut braucht mehr soziales Bewusstsein und Aufmerksamkeit."

Wer steckt hinter Periodensystem?

Maxi: Wir sind ein von Ehrenamtlichen gegründeter und geführter Verein. Jede:r Einzelne von uns verfolgt die Mission, mehr Gleichberechtigung zu schaffen, sowie niederschwellige Hilfe und Aufklärung zur Periodenarmut und Menstruation zu leisten. 

Unsere Mitglieder sammeln bereits seit dem Jahr 2016 Spenden, um Bedürftige mit Perioden- und Hygieneprodukten zu versorgen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Künstler:innen, Gynäkolog:innen, Schulen und Unternehmen zusammen, um Aufklärungsarbeit zu leisten. Das Thema Menstruation und Periodenarmut braucht mehr soziales Bewusstsein und Aufmerksamkeit.

Wie sieht eure tägliche Arbeit aus?

Maxi: Wir verteilen Perioden- und Hygieneartikel u.a. an Notunterkünfte, Schulen, Organisationen und Mutter-Kind-Heime. Außerdem stehen wir im engen Austausch mit Obdachlosenheimen und sozialen Einrichtungen. So wissen wir immer, wann welcher Bedarf besteht und können garantieren, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Wir versorgen Notunterkünfte, wie die der GEBEWO, Berliner Stadtmission, des SKF, des DRKs über unsere Crowdfunding-Page auf betterplace.org direkt mit Menstruations- und Hygieneartikeln

Über unsere Online-Community auf Instagram und Facebook klären wir über Periodenarmut und generell über die Themen Menstruation, Gleichberechtigung und mehr auf. 

In regelmäßigen Online-Live-Sessions, Meet-Ups und Interviews informieren unsere Team- und Community-Mitglieder über Themen wie Intersexualität, Schwangerschaft, Obdachlosigkeit und Sexualität. Dazu bieten wir Workshops für Unternehmen, Schulen und Events an, um möglichst alle Gesellschaftsgruppen auf das Thema aufmerksam zu machen.

Wir machen das Thema auf Instagram sichtbar und kooperieren mit Unternehmen, um es aus der Tabuzone zu holen.


Der Zugang zu Menstruationsprodukten ist nicht selbstverständlich.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich für die Periodenaufklärung einzusetzen?

Maxi: Ich habe schon immer darüber nachgedacht, was eigentlich mit Menstruierenden passiert, wenn sie in Not sind. Es wird zuerst über Nahrung, Kleidung und Schlafsäcke nachgedacht, aber nicht über die Periode. 

Dann habe ich von Projekten in Großbritannien und den USA gehört und  eine Crowdfunding-Seite auf Betterplace.org erstellt. Ich habe mir die GEBEWO als Partner hinzugezogen, um für ihre Notunterkunft Produkte zu kaufen und so ist Periodensystem entstanden.

Wie sieht für Euch eine gerechte Welt im Umgang mit Menstruation aus – und was muss sich aus Eurer Sicht noch verändern, damit wir dahin kommen?

Maxi: Wir haben fünf Forderungen: mehr Aufklärung durch bessere Bildungspolitik an Schulen und Anlaufstellen, mehr öffentliche Toiletten als Schutzraum für Menstruierende, bessere Sozialpolitik bezüglich Mietpolitik und Lohnniveau, bessere Gesundheitspolitik mit Aufklärung und Erforschung von Krankheiten sowie kostenlose Artikel in öffentlichen Gebäuden – wie in Schottland.

Mit welchen Herausforderungen habt Ihr im Alltag am häufigsten zu kämpfen – sei es bei der Organisation, der Finanzierung oder im Umgang mit gesellschaftlichen Tabus?

Maxi: Im sozialen Bereich wird unsere Arbeit vielfach respektiert und anerkannt. Vor allem in Gemeinschaften, die sich für Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit einsetzen, erfahren wir großen Zuspruch. Doch sobald wir uns in den Unternehmensbereich begeben, stoßen wir oft auf Herausforderungen. Hier wird das Thema häufig als „nice to have“ eingestuft – ein Randaspekt, der nicht immer die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient. 

Gerade in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage besteht die Gefahr, dass Themen wie Menstruation und Aufklärung wieder aus dem Fokus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden. 
Gleichzeitig sehen wir eine steigende Nachfrage nach nachhaltigen Periodenprodukten, was erfreulich ist, aber auch unsere finanziellen und logistischen Kapazitäten stark belastet.

Wie reagieren Menschen, wenn sie zum ersten Mal von Eurer Arbeit hören?

Maxi: Oft hören wir: „Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.“


Laut Plan International geben menstruierende Personen im Schnitt zwischen 550 und 650 Euro für Periodenprodukte pro Jahr aus.

Gibt es Geschichten oder Begegnungen, die Euch besonders berührt haben?

Maxi: Es gibt viele berührende Geschichten, aber besonders motivierend sind die Dankesworte von Menschen, denen wir direkt helfen konnten.

Ihr habt von pme eine Spende über 10.000 Euro erhalten. Welche Projekte konntet ihr schon oder möchtet ihr damit noch umsetzen?

Maxi: Die großzügige Spende über 10.000 Euro hilft uns enorm, unsere Arbeit voranzutreiben und nachhaltige Periodenprodukte genau dort zu verteilen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Mit diesen Mitteln können wir nicht nur den akuten Bedarf decken, sondern auch Projekte umsetzen, die langfristig auf Bildung und Aufklärung abzielen.

Wenn Menschen Euch unterstützen möchten: Was hilft Euch aktuell am meisten – abgesehen von finanziellen Spenden?

Maxi: Bitte ladet uns in eure Unternehmen ein, damit wir dort über dieses wichtige Thema sprechen können. Solche Gespräche helfen dabei, das Bewusstsein für nachhaltige Menstruationsprodukte und die Enttabuisierung des Themas in professionellen Umfeldern zu stärken.

Zudem könnt ihr uns unterstützen, indem ihr unser Instagram-Profil teilt. Falls ihr Kinder im schulpflichtigen Alter habt, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn ihr in den Schulen eurer Kinder das Thema voranbringt. „Ellas Welt“ ist ein fantastischer Leitfaden, um eine altersgerechte und ungezwungene Aufklärung über Menstruation für 9- bis 14-Jährige zu ermöglichen.

Soziales Engagement des pme Familienservice

Seit vier Jahren gibt es die Spendenaktion „pme spendet“, bei der die pme-Teammitglieder die Möglichkeit haben, gemeinnützige Vereine aus den Bereichen „Internationale Entwicklungshilfe“, „Soziale Arbeit“, „Klima- und Tierschutz“ und „Kultur“ für eine Spende vorzuschlagen, die sie aktiv unterstützen. Alle Teammitglieder stimmen anschließend für die Organisationen, die sie fördern wollen. Die Vereine mit den meisten Stimmen erhalten eine Spende vom pme Familienservice. 2024 wurden sechs nationale und internationale Organisationen mit insgesamt 50.000 Euro Spendengeldern bedacht.

null Interview: Wie geht psychologische Sicherheit in Teams?

Porträt Imke Täufer-Krebs, Leiterin Personal- und Organisationsntwicklung
Führung & HR

Psychologische Sicherheit in Teams: Best Practice GMSH

Ein Team, in dem sich alle sicher fühlen, ihre Meinung zu sagen und Fehler offen zugeben können, ist leistungsfähiger. Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH) schickte 150 ihrer Führungskräfte zwei Jahre lang in 14 Workshops der pme Akademie, um die psychologische Sicherheit in ihren Teams zu fördern. Interview mit Imke Täufer-Krebs, Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung bei GMSH.

Branche: Öffentlicher Dienst
Beschäftigte: ca. 1.700
Gründung: 1999
Standorte: 15 in Schleswig-Holstein

Wer Führungskraft ist oder im Personalmanagement arbeitet, kommt um den Begriff psychologische Sicherheit nicht herum. Denn Teams mit einer hohen psychologischen Sicherheit sind nachweislich erfolgreicher, innovativer und motivierter. Das hat auch die Geschäftsführung der GMSH aus Schleswig-Holstein früh erkannt und ein umfassendes Weiterbildungsprogramm mit dem pme Familienservice ins Leben gerufen.

Zwischen 2018 und 2020 nahmen 150 Führungskräfte aller Ebenen an insgesamt 14 Workshops der pme Akademie teil, die Teil eines Pflichtprogramms waren. Diese Schulung zielte darauf ab, das Wissen der Führungskräfte zu erweitern, um psychologisch sichere Umgebungen in ihren Teams zu schaffen und zu fördern.

Was bedeutet psychologische Sicherheit in Teams?

Psychologische Sicherheit beschreibt ein Arbeitsklima, in dem Teammitglieder das Vertrauen haben, dass sie in ihrer Gruppe Risiken eingehen können, ohne negative Konsequenzen fürchten zu müssen. In einer psychologisch sicheren Umgebung fühlen sich die Beschäftigten ermutigt, ihre Meinung zu äußern und konstruktives Feedback zu geben. Dies fördert nicht nur die individuelle Entwicklung, sondern stärkt auch die Innovationskraft und die Problemlösungsfähigkeit des Teams insgesamt.

 

Wie sich psychologische Sicherheit in Unternehmen umsetzen lässt und worauf es dabei ankommt, weiß Imke Täufer-Krebs. Sie war selbst Teilnehmerin der Workshops und ist Führungskraft in der Personal- und Organisationsentwicklung bei der GMSH.

Frau Täufer-Krebs, wie sorgen Sie in Ihrem Team dafür, dass die psychologische Sicherheit gegeben ist?

Imke Täufer-Krebs: Wir treffen uns zweimal pro Woche persönlich. Insbesondere am Montag nehmen wir uns Zeit, um darüber zu sprechen, wie es jedem von uns gerade geht. Dieser Moment wird auch genutzt, um von Situationen zu berichten, in denen etwas nicht wie geplant verlief oder wo Fehler passierten. Mir ist es wichtig, dass wir eine Verbindung zueinander behalten, auch wenn Fehler passieren. Ich betone immer wieder, dass ich hinter jedem Teammitglied stehe, wenn etwas in guter oder sinnvoller Absicht geschieht - auch wenn mal etwas schiefgeht. Und natürlich bin ich Teil dieser Runde und teile auch selbst Situationen, in denen mir etwas nicht gelungen ist oder ich mich vertan habe.

Ein kurzer Blick zurück: Wie haben Sie die Workshops zur psychologischen Sicherheit in Erinnerung?

Ich habe lange an der Universität Kiel gearbeitet und war daher bereits mit einer Diskurskultur vertraut. Das Training war schon gebucht, als ich zur GMSH kam, und ich freute mich auf die Gespräche darüber, wie wir Fehler als Lerngelegenheiten annehmen könnten. Erstaunt haben mich damals die intensiven Diskussionen darüber, dass vorsätzliche Fehler unbedingt vermieden werden müssen. Das hing natürlich mit der Historie und der Branche zusammen, die mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so vertraut waren.

Was konnten Sie persönlich aus dem Workshop mitnehmen?

Neben den intensiven Diskussionen habe ich besonders ein spielerisches Element in guter Erinnerung behalten. Dabei wurde sehr deutlich, wie unterschiedlich wir auf die Fehler anderer reagieren und wie sehr wir selbst versuchen, Fehler zu vermeiden. Scham spielt dabei wohl eine große Rolle. Zudem haben wir die Agenda selbst mitgestaltet und am Ende jedes Trainings die Frage gestellt: Brauchen wir so etwas wie Fehler-Leitlinien? Ein eindeutiges Ergebnis gab es dabei natürlich nicht.

Welche nachhaltigen Ergebnisse können Sie sehen?

Dieses Modul war gemeinsam mit zwei weiteren zu Kommunikation & Teamentwicklung und Rollenverständnis der Start in eine wirklich spannende Zeit, die die GMSH seitdem erlebt hat. Vor knapp drei Jahren haben wir im Rahmen eines anstehenden Umzugs mit etwa der Hälfte der Beschäftigten den großen Schritt zum 100 Prozent Desksharing gewagt. Im neuen Gebäude hatten wir weniger Grundfläche, wollten aber aus fünf Dependencen zusammen in ein Haus unter ein Dach ziehen, und es gab eine gute Möglichkeit, dies sehr zentral in Kiel umzusetzen. Wir haben 570 Arbeitsplätze für 800 Mitarbeiter:innen eingerichtet und diese den gesamten Prozess mitgestalten lassen. Natürlich gab es zwischendurch Herausforderungen, aber inzwischen sind über 80 Prozent der Mitarbeitenden mit der neuen Situation zufrieden. Heute machen sich fast alle Unternehmen auf den Weg, Bürofläche einzusparen und Arbeitsplätze zu teilen.
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Was würden Sie heute anders machen, wenn die Workshops nochmal stattfinden würden?

Es war damals ein guter Auftakt. Heute würde man das Präsenztraining sicher mit digitalen Elementen ergänzen, aber grundsätzlich war es stimmig angelegt – mit etwas Input, etwas spielerisch Erlebbarem und viel Raum für reflektierende Gespräche zu konkreten Erlebnissen mit sogenannten Fehlern. Und dann eben der Diskurs zu den Leitlinien. Viel mehr kann man an zwei Tagen wohl nicht erreichen.

Wie würden Sie Ihre Fehler- und Feedbackkultur im Unternehmen nach den Workshops beschreiben?

Also, Fehler-Leitlinien haben wir tatsächlich nie entwickelt oder verabschiedet. Insgesamt sind wir jedoch viel lernbereiter geworden. Das liegt auch daran, dass wir in unseren Unternehmens-Leitplanken festgelegt haben, dass unsere Teams "fachkundig und zuverlässig, aber gleichermaßen innovativ und experimentierfreudig sind. Sie sind bereit, Neues zu wagen und verstehen Fehler als Ansporn zum Lernen.“

Wir nehmen proaktiv wichtige Zukunftsthemen in Angriff und sind ein anerkanntes Kompetenzzentrum in Schleswig-Holstein für Digitalisierung, Klimaschutz im öffentlichen Bauwesen und nachhaltige Beschaffung. Ein breites Portfolio an Personal- und Organisationsentwicklung, das direkt von der Geschäftsführung beauftragt wird, fördert diese Transformation unseres öffentlichen Unternehmens immer wieder. Zum Beispiel haben wir mittlerweile ein Team für Design Thinking etabliert - sogenannte DT-Coaches, die man anfragen kann, wenn man neue Ideen entwickeln möchte. Das dort erlebte Mindset wirkt sich natürlich positiv auf den Arbeitsalltag aus. Immer öfter darf die Person, die die Kompetenz für etwas hat, die Verantwortung tragen, und nicht automatisch die Führungskraft.

Welche Art der Führung und welche Kompetenzen erfordert es, psychologische Sicherheit in Teams zu schaffen?

Ich habe bereits das Thema Scham angesprochen, ein Gefühl, das wir alle mehr oder weniger kennen. Ist es sehr stark ausgeprägt, lässt es uns erstarren und führt oft dazu, dass wir uns auf Dienst nach Vorschrift beschränken. Ist es hingegen kaum vorhanden, geht das Sicherheitsgefühl bei allen verloren.

Eine Führungskraft ist immer ein Vorbild und sollte sich dessen bewusst sein. Sie muss sicherlich vorausgehen und als Erste darüber sprechen, wie sie eigene Fehler erlebt, was sie daraus gelernt hat, und dazu ermutigen, dass im Team über Fehler gesprochen wird.

Ich persönlich bin nicht so ein Fan von den sogenannten "FuckUp Nights". Man muss Fehler nicht unbedingt feiern, aber auf alle Fälle darüber sprechen, was Gutes daraus hervorgegangen ist.

Wie gehen Sie mit negativem Feedback um?  Und worauf legen Sie Wert, wenn Sie selbst Feedback geben?

Was ist negatives Feedback? Ich gebe Feedback nur, wenn mich jemand gezielt danach fragt. Dann schildere ich mein eigenes Erleben und weise auch darauf hin, dass es nur meine eigene Wahrnehmung ist. Die Person kann selbst entscheiden, was sie davon annehmen möchte und was nicht.

Wenn ich etwas anspreche, das anders sein soll oder wozu ich eine andere Auffassung habe, dann benenne ich es klar. Mein Fokus liegt generell mehr auf der Entfaltung des Potenzials. Ich überlege immer – und frage das auch regelmäßig: "Was brauchst du von mir, um gut arbeiten zu können bzw. deine Aufgabe zu erledigen?". In meinem Team gibt es so viele gute Ideen, dass ich gar nicht allein darauf komme. Und ich bin ja auch nicht unfehlbar. Ich berichte von meinen Terminen und reflektiere mit meinem Team das, was ich erlebe.

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Wo sehen Sie aus Ihrer Erfahrung die größten Herausforderungen? Wie gehen Sie diese Herausforderungen an?

Derzeit wird das Weltgeschehen von Krisen und Disruption geprägt, gefolgt von Abgrenzung und Angst. Doch in diesem Modus lernen wir nicht. Dafür brauchen wir sichere Räume, sowohl physisch als auch virtuell. Wir sind in der Lage, viel mehr zu erreichen, wenn wir miteinander verbunden sind und begreifen, dass wir gemeinsam handeln müssen. Es ist besonders wichtig, dieses Bewusstsein immer wieder zu aktualisieren.

Haben Sie einen Rat oder ein Learning, dass Sie anderen mit auf den Weg geben möchten?

Gerne. Wo die Aufmerksamkeit hingeht, fließt Energie, und wo Energie fließt, wächst Leben. Oder: Überlege gut, welchen Wolf du füttern möchtest, denn dieser wird stärker – den, der Angst macht, oder den, der Liebe gibt? Es sind recht einfache Bilder, aber sie helfen in fast jeder Alltagssituation, schnell zu entscheiden, wie ich mich nachhaltig besser verhalte.

Vielen Dank für das Interview!
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Über Imke Täufer-Krebs

Imke Täufer-Krebs arbeitet sei 2017 bei der GMSH und leitet das Personal- und Organisationsentwicklung und das Kompetenz-Team Neues Arbeiten. Sie ist Diplom-Psychologin und systemisch-integrativer Coach.

Über GMSH

Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) ist der zentrale Dienstleister für öffentliches Bauen, Bewirtschaften und Beschaffen in Schleswig-Holstein. Jährlich bringt sie mehr als 800 Millionen Euro an den Markt. Mit ihren rund 1.700 Beschäftigten ist sie eines der größeren Unternehmen in Schleswig-Holstein.

Aktuell sind die beiden Themen Klimaschutz und Digitalisierung die wichtigsten Treiber für die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Geschäftsfelder – vor allem da, wo sie Synergien bilden können. Mit einem ganzheitlichen Umgang mit Landesgebäuden im Lebenszyklus und mit diversen Initiativen von E-Mobilität bis Photovoltaik unterstützt die GMSH das Land Schleswig-Holstein bei der Umsetzung seiner Klimaschutzstrategie. Um diese Ziele zu erreichen, arbeitet sie in interdisziplinären Teams und hat eine moderne Arbeitswelt mit mobilem Arbeiten und Desksharing eingeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gmsh.de