Zwei lachende Mädchen
Pädagogik

Betreuungsengpass? Back-up!

Unkompliziert, freundlich, liebevoll: Eltern geben unseren Back-up-Einrichtungen Bestnoten.

Wenn die Kita geschlossen hat, die Tagesmutter krank ist oder eine Dienstreise ansteht, springen unsere Back-up-Einrichtungen mit hochwertiger, individueller Kinderbetreuung ein. Die Ergebnisse unserer Befragung zur Zufriedenheit zeigen wieder einmal, wie wohl sich Kinder und Eltern mit dieser Betreuungsform fühlen.

An der Befragung im dritten Quartal 2025 nahmen rund 650 Familien teil. Das sind die wichtigsten Ergebnisse:

  • 98,7 % % bestätigten, dass sie und ihr Kind freundlich empfangen wurden.
  • 96,8 % der Eltern gaben an, dass sich ihr Kind in der Back-up-Betreuung wohlgefühlt hat.
  • 96,8  % fanden die Atmosphäre in der Einrichtung angenehm.
  • 98,7 % freuten sich über die reibungslose Anmeldung.
  • 99,6 % finden es wichtig, dass ihr Arbeitgeber dieses Angebot zur Verfügung stellt.

Das sagen die Eltern

Neben Optionen zum Anklicken hatten die Eltern auch Gelegenheit, freie Feedbacks zu formulieren. Hier einige Antworten auf die Frage „Was hat Sie an unserem Angebot besonders überzeugt?“:

"Sehr gute Erreichbarkeit, immer freundliches Personal. Meine Kinder und ich lieben es."
Dr. med. Fiona Schedel

"Ich konnte durch das Back-up Angebot schon etliche Tage, an denen mein Schulkind nicht in der Schule betreut werden konnte, mit dem pme Back-up-Angebot überbrücken."

"Ganz tolle individuelle Betreuung, sogar für ein Kind mit Behinderung!" 

"Ihr Service ist Gold wert und gerade in meinem Beruf als Flugbegleiterin, mit sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten, sehr sehr wichtig."

Dieser Vimeo Inhalt kann erst geladen werden, wenn Sie die Datenschutzbestimmungen von Vimeo, LLC akzeptieren.

Zu den Datenschutzeinstellungen »


Jede Rückmeldung kommt an

Wir freuen uns, dass so viele Familien an der Befragung teilgenommen haben. Dadurch erhalten wir wichtige Hinweise, in welchen Bereichen die Eltern zufrieden sind und wo es Ansätze für Verbesserungen gibt. Mit einem festgelegten Prozess sorgen wir dafür, dass jede Rückmeldung im jeweiligen Back-up-Center ankommt.

Individuell und altersgerecht: Beste Betreuung für jedes Kind

Unsere Back-up-Einrichtungen bieten den Beschäftigen unserer Kundenunternehmen mit entsprechendem Vertrag kurzfristige und flexible Betreuung für Kinder von unter einem Jahr bis 12 Jahren.  Sie sind die optimale Betreuungslösung, wenn z. B. durch eine Erkrankung der Tagesmutter oder Ferienschließzeiten Engpässe entstehen oder Berufstätige bei Dienstreisen, Urlaubsvertretungen, kurzfristig angesetzten Terminen oder Seminaren Bedarf an spontaner Betreuung haben. Die Betreuungsteams stellen sich jeden Tag neu auf die Zusammensetzung der Gruppe ein und sorgen mit altersgerechten Aktivitäten dafür, dass der Tag ein schönes Erlebnis wird.

„In unseren Back-up-Einrichtungen finden Kinder Geborgenheit und erhalten gleichzeitig passend zu ihrem Alter anregende Impulse. Unser Ziel sind spielerische Lernerfahrungen für Kinder und Entlastung für Eltern. Durch hohe Qualitätsstandards, definierte Prozesse und regelmäßigen fachlichen Austausch schulen und unterstützen wir unsere pädagogischen Teams und sorgen somit in unseren Back-ups für Qualität, Spaß und Flexibilität.“ Annika Weißhuhn, Back-up-Leitung

 

 

 

Lernen Sie unsere Back-up-Einrichtung kennen!

Sie wollen zusammen mit Ihrem Kind das Back-up unverbindlich kennenlernen? Vereinbaren Sie per E-Mail oder Telefon einen Schnuppertermin. Hier finden Sie die Adressen und Kontaktdaten unserer Einrichtungen

null Das war der Kindertagespflegekongress 2023

Zwei lachende Frauen
News

„Mit Herz und Verstand“: Kindertagespflegekongress 2023

Die Kindertagespflege ist eine wichtige Säule der Kinderbetreuung. Seit vielen Jahren fördern wir die Qualität dieser Betreuungsform, unter anderem mit dem jährlichen Kindertagespflegekongress „Mit Herz und Verstand“.

2023 feierten wir das 15. Jubiläum unseres Kindertagespflegekongresses „Mit Herz und Verstand“ in Münster. Mit diesem exzellenten Bildungsformat für Tageseltern engagiert sich pme für die Qualifizierung im Bereich Kindertagespflege, der eine wichtige Säule in der deutschlandweiten Betreuungslandschaft und eine feste Größe für unser Vermittlungsgeschäft ist. Dank gut qualifizierter Betreuungspersonen bieten wir unseren Kund:innen Kinderbetreuung auf hohem Niveau. 

Wir haben bereits früh erkannt, wie wichtig es ist, in die (Weiter-)Qualifizierung unserer Betreuungspersonen zu investieren. Deshalb bieten wir für Betreuungspersonen, die bei pme registriert sind, jedes Jahr kostenlose Fortbildungsformate an. Die Teilnahme am Kindertagespflegekongress „Mit Herz und Verstand“ ist auch für Tagespflegeeltern möglich, die nicht bei uns registriert sind. So leisten wir seit 15 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Qualitätssicherung in der Kindertagespflege. 


 

Business Development in Münster – Vernetzung und New Work

Der 15. Kindertagespflegekongress „Mit Herz und Verstand“ widmete sich dem Thema „Business-Modell Kindertagespflege“. Einstimmende Grußworte von Alexa Ahmad, CEO von pme, und Bettina Konrath, Vorsitzende des Landesverbands NRW e.V., machten deutlich, wie wichtig Vernetzung und Austausch für die Kindertagespflege sind und wie New Work auch hier eine wichtige Rolle spielt. Mit einer anregenden Keynote zum Thema Business Development gab Annette Lang, Geschäftsführerin von „Vernetzt geht’s weiter“, den Tagespflegepersonen Impulse zur Weiterentwicklung und Stärkung ihres Unternehmens Kindertagespflege. 

Nicola Schmidt, Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin sowie Gründerin und Geschäftsführerin der Artgerecht GmbH, setzte mit ihrem Vortrag Impulse zur artgerechten Pädagogik und sagt über den Kindertagespflegekongress 2023: „Es war ein sehr schöner Kongress. Obwohl ich ‚nur‘ online dabei war, fühlte man sich ‚mittendrin‘! Danke für die tolle Organisation und das wundervolle Feedback!“ 


 

Inge Losch-Engler, Pädagogin und Bundesvorsitzende des Bundesverbands für Kindertagespflege e.V., bedankte sich herzlich für die Einladung zum Kongress: 

„Ich freue mich immer wieder, mit den Kindertagespflegepersonen aus den unterschiedlichen Bundesländern ins Gespräch zu kommen. Die Kindertagespflegepersonen leisten eine wunderbare Arbeit, dafür danke ich ihnen.“

Wir sagen DANKE und blicken in die Zukunft

Nach 15 erfolgreichen Kongressjahren bedanken auch wir uns herzlich bei unserem pme-Kongressteam und sind gespannt, wie sich das Format der Zeit anpassen wird. Sicher ist, dass wir weiterhin auf Qualifizierung setzen und den Austausch unter den Betreuungspersonen fördern.

Und auch wir wollen uns weiterentwickeln. Deshalb haben wir entschieden, 2024 keinen Live-Kongress auf bundesweiter Ebene durchzuführen, sondern das Miteinander in den Regionen zu stärken. Deshalb werden wir in den Regionen Netzwerkveranstaltungen anbieten, zum Austausch, zum Weiterbilden, zum Vernetzen.

Ein Online-Angebot auf Bundesebene wird es aber weiterhin in Form unserer Online-Fortbildungen (ehemals Teleakademien) geben. Konkrete Informationen, wie es rund um die Qualifizierung von Betreuungspersonen bei pme weitergeht, erfahren Sie in Kürze.


 

Bester Service für Betreuungspersonen

Wir bieten allen Kindertagespflegepersonen und anderen Betreuungspersonen das ganze Jahr über Fortbildungen zu allen wichtigen Themen und unterstützen sie mit vielfältigen Informationen und persönlicher Beratung. möchten in unseren Vermittlungspool aufgenommen werden?

Jetzt kostenlos registrieren

Unser Service für die öffentliche Hand

Wir bieten umfangreiche Serviceleistungen für Ministerien, Kommunen und Behörden: Beratung, Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, Strategieentwicklung, Projektsteuerung, Kommunikation & Vernetzung.

Mehr erfahren