Asset-Herausgeber

Kitasoftware
Pädagogik

pme Kita-App: bester Kontakt mit den Eltern

Das Herzstück der Kita-Software ist die Eltern-App. Sie vereinfacht die Kommunikation zwischen Eltern und den pädagogischen Teams und sorgt dafür, dass Eltern noch stärker am Alltag ihres Kindes in der Einrichtung teilhaben können.
 

An- und Abmeldung via Fingertipp

Mit dem Check-in/Check-out melden Eltern ihr Kind unkompliziert morgens in der Kita an und nachmittags wieder ab oder informieren von Zuhause über Abwesenheit des Kindes, zum Beispiel wegen Urlaub oder Krankheit. So weiß das pädagogische Team immer, welche Kinder zu welcher Zeit im Haus sind.

Begleiten Sie Ihr Kind durch den Tag!

Ein erlebnisreicher Ausflug, ein spannendes Experiment oder die ersten Schritte eines Kindes in der Krippe – all das sind Momente, an denen Eltern dank der Eltern-App unkompliziert teilhaben können. Über das digitale Tagesprotokoll direkt auf das Smartphone erfahren sie außerdem, wann und was ihr Kind gegessen hat, wie lange es geschlafen hat und wann es gewickelt wurde.
 

Effiziente Personaleinsatzplanung

Durch die digitale Verknüpfung der Teams und Anwesenheit der Kinder über die Eltern-App haben die Teammitglieder einen schnellen Überblick über die Zahl der Kinder und den Betreuungsschlüssel. Das erleichtert ihnen die Organisation der Dienstpläne und die Gestaltung der pädagogischen Aktivitäten.

Kommunikation zwischen Eltern und Team auf kurzem Weg

Die Eltern-App vereinfacht auch die Kommunikation zwischen Eltern und dem pädagogischen Team. Einladungen zu Elternabenden oder Informationen über aktuelle Themen bekommen Eltern über die Eltern-App gebündelt auf das Smartphone und können direkt eine digitale Rückmeldung zur Teilnahme oder Umfrage geben.  Das ist übersichtlicher und schont nebenbei auch die Umwelt.

„Ein Foto mit einem zufrieden spielenden Kind sagt mehr als eine ‚Alles gut’-SMS.“

In unseren Lernwelten nutzen die Eltern bereits seit Januar 2017 die pme-Eltern-App und erhalten unter anderem Informationen zum Schlafen, Essen und Wickeln direkt auf ihr Smartphone. Auch kleine Berichte, was die einzelnen Gruppen erlebt haben, verschicken wir regelmäßig als ‚Tagebucheintrag’ – immer wieder auch mit Fotos. Die Fotofunktion nutzen wir auch bei Eingewöhnungen oder wenn ein Kind mal einen nicht so guten Start in den Tag hatte. Hier sagt ein Bild mit einem zufrieden spielenden Kind mehr als eine ‚Alles gut’-SMS.
 
Die App kommt bei den Eltern sehr gut an. Sie fühlen sich gut informiert und freuen sich über Nachrichten von ihrem Kind. Das Team spart durch die digitale Dokumentation Zeit, was sowohl den Kindern als auch den Eltern zugutekommt. Uns ist besonders wichtig, dass die Informationen per App nicht das persönliche Gespräch beim Abholen ersetzen. Dank der Eltern-App halten wir uns allerdings weniger bei alltäglichen Dingen wie Essen und Schlafenszeiten auf, sondern können besser darauf eingehen, was das Kind erlebt hat und wie es ihm über den Tag ging. Für die Familien ist es ein schönes Erlebnis, sich abends gemeinsam anhand der Fotos und Tagebücher über den Tag auszutauschen. 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
6 tolle (Spiele-) Apps für Kinder und Kita

Wenn Kleinkinder kratzen, schlagen oder beißen

Digital genial in der Kita: "Mehr Zeit für die Kinder"

 

Über die pme Lernwelten

Als Träger von über 75 Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen bieten wir Eltern und ihren Kindern eine hochwertige und flexible Pädagogik an. In unseren bunten Teams bringen sich Menschen aus unterschiedlichen Nationen ein, mit vielfältigen Talenten und Interessen.
Mehr zu unserem pädagogischem Konzept und aktuelle Stellenangebote finden Sie hier: www.familienservice.de/web/pme-lernwelten

 

Verknüpfte Assets