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Heute schon jemanden umarmt? - pme Familienservice Blog

04.06.2021
Christin Müller
15168

Keine Umarmungen, wenig Berührungen, kaum Nähe: Seit einem Jahr beugen wir uns den Abstandsregeln der Pandemie. In Zeiten von Kontaktsperren und Abstandsregeln wächst die Sehnsucht nach Nähe und Körperkontakt. Im dunklen Corona-Winter war ausgerechnet das einfachste Heilmittel gegen Angst und Stress für viele Menschen besonders schwer zu bekommen: Eine feste Umarmung.

Umarmungen schützen vor Krankheiten

Forschungen bestätigen: Umarmungen können helfen, vor Krankheiten zu schützen. Wer in dem Arm genommen wird, spürt Zuneigung, Sicherheit und Trost. Das ist Balsam für die Seele und stärkt damit auch das körperliche Wohlbefinden. Wir umarmen Freunde, wenn wir uns freuen, sie zu sehen, oder wenn wir uns verabschieden. Wir geben uns gegenseitig Kraft mit einer Umarmung oder stärken uns, indem wir Halt in den Armen unseres Partners finden. Indem wir die Arme für eine andere Person öffnen und sie umfassen, entsteht Vertrautheit. Das Gefühl von Geborgenheit kann bei einer innigen Umarmung sogar tiefer sein als bei einem Kuss, denn man spürt die Wärme und den Herzschlag des anderen.

 

Wie viele Umarmungen braucht man am Tag?

Die berühmte Therapeutin Virginia Satir hat einmal gesagt: "Wir brauchen 4 Umarmungen pro Tag zum Überleben, 8 Umarmungen pro Tag, um uns gut zu fühlen, und 12 Umarmungen pro Tag zum innerlichen Wachsen.” 

Aber nicht nur das: Umarmungen helfen dabei, die Seele und den Körper gesund zu halten. 

 

Kuschelhormon Oxytocin als Seelenheiler

Bei einer Umarmung wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Lange Zeit als Wehen- und Frauenhormon bekannt, weist es viele weitere positive Eigenschaften auf, die wichtig für eine gesunde Seele sind. "Oxytocin spielt für das Zusammenleben aller Menschen eine große Rolle. Es wirkt prosozial, fördert also ein positives soziales Miteinander", sagt Neurobiologin Inga Neumann in der Apotheken Umschau. Oxytocin wirkt aufmunternd und ermutigend und sorgt gleichzeitig dafür, dass wir uns entspannen.

Zudem reduziert es das Stresshormon Cortisol. Der Blutdruck wird gesenkt und das Immunsystem gestärkt, Depressionen wird vorgebeugt und Ängste werden gemildert.

 

Bäume umarmen als alternativer Glücksbringer

In Zeiten von Corona hat aber nicht jeder ein Gegenüber für gesundheitsfördernden Umarmungen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, um fehlenden menschlichen Körperkontakt zu kompensieren. 

Studien an der Hochschule Skövde in Schweden haben gezeigt, dass Kuscheln mit Hunden ebenso positive Effekte auf das Wohlbefinden hat. Auch langsames, genussvolles Essen kann den Ausstoss von Glückshormonen erhöhen.

Und wer gerne in der Natur ist, sollte unbedingt mal einen Baum umarmen, rät der Bremer Neurologe Sebastian von Berg. „Das klingt jetzt witzig, aber wenn man das mal gemacht hat, dann merkt man: Das macht ein gutes Gefühl, das fühlt sich groß und stark an“, sagt der Neurologe.

 

Heute schon jemanden umarmt?

Wenn Sie heute also noch niemanden umarmt haben, dann wird es jetzt Zeit. Es reichen schon ein paar Sekunden am Tag, um Ihr Wohlbefinden nachhaltig zu stärken.

Übrigens, am 21. Januar ist Weltknuddeltag. Merken Sie sich diesen Termin schon mal vor.


Quellen:

https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/das-passiert--wenn-du-jemanden-umarmst--oder-umarmt-wirst--10836582.html
https://www.evidero.de/beruehrung-fuer-die-seele
http://www.zeit.de/2015/52/beruehrung-koerperkontakt-gesundheit-massage
https://www.psychologytoday.com/blog/pressure-proof/201501/10-ways-relieve-stress-in-5-minutes-or-less
http://usatoday30.usatoday.com/news/health/2003-03-09-hug-usat_x.htm
 

 

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