Asset-Herausgeber

Au-pair Angie aus Kolumbien mit ihrer deutschen Gastfamilie aus Leverkusen

Angie Pineda aus Kolumbien lebt seit Frühjahr 2022 bei Familie Eigen in Leverkusen. In dem Mehrgenerationenhaus der Familie hat Angie schnell ihren Platz in der Mitte gefunden. „Sie bereichert den Alltag mit großer Unterstützung, Fürsorge und kolumbianischem Lebensgefühl“, sagt Gastmutter Janina. Ihre Gastfamilie und der pme Familienservice küren sie zum Au-pair des Jahres 2022. 

Kulturschock am ersten Tag 

Gastmutter Janina erinnert sich noch gut an Angies ersten Tag in ihrem neuen Zuhause. Die Familie bastelte gemeinsam mit den Kindern Mina Lou (1) und Piet (3) bunte Willkommensschilder für ihr neues Au-pair. Doch die Aufregung war groß, und die Schilder blieben im Auto liegen. Nach der herzlichen Begrüßung am Gate folgte Angies erster Kulturschock in Deutschland – es gab Sprudelwasser.  

Leben in einem Mehrgenerationenhaus 

Ob Handyvertrag abschließen, Anmeldung beim Amt oder Bankkonto eröffnen: Schnell hat Angie die ersten Hürden in Deutschland überwunden. Ganz nebenbei hat sich das kolumbianische Au-pair in seiner großen deutschen Gastfamilie eingelebt. „Unsere Familie besteht nicht nur aus uns vieren. Wir leben mit den Omas und Opas unter einem Dach. Die Urlaube verbringen wir gern mit den Onkels und Tanten auf Teneriffa oder Ibiza. Angie hat schnell ihren Platz in der Mitte gefunden“, erinnert sich Gastmutter Janina.

Außerdem konnte die Familie Eigen auch viel über das Herkunftsland ihres Au-pairs kennenlernen. Neben Köstlichkeiten aus der kolumbianischen Küche wurde an Weihnachten ein flotter Salsa mit der ganzen Familie getanzt. 

„Unsere Kinder lieben sie abgöttisch!“ 

Die Gasteltern Janina und Benni sind Angie sehr dankbar für ihre große Unterstützung im Alltag. Sie wissen, dass sie Piet und Mina Lou sehr fürsorglich betreut, in der Zeit, wo die Eltern arbeiten gehen. Einer Sache ist sich Gastmutter Janina sehr sicher: 

„Keiner kann besser dunkle Höhlen erforschen, keiner kann besser Fangen und Verstecken spielen, keiner kann besser auf dem Trampolin springen, keiner kann besser im Sand matschen, Wälder, Wiesen und das Meer erkunden, keiner kann schneller eine Hafermilch zubereiten, wenn sie dringend gebraucht wird und keiner kann besser hungrige Mäuler stopfen ALS DU! Dafür lieben dich unsere Kinder abgöttisch!“

 

Über die Auszeichnung „Au-pair des Jahres“ des pme Familienservice  

Zum neunten Mal kürte eine Jury des pme Familienservice aus den eingegangenen Bewerbungen der Gastfamilien das Au-pair des Jahres. Mit der Auszeichnung würdigt der pme Familienservice Mut und Einsatzbereitschaft der jungen Menschen aus dem Ausland, die für längere Zeit ihre Familie und Freunde verlassen. Jedes Jahr haben Gastfamilien die Chance, die Arbeit ihrer Au-pairs mit der Nominierung wertzuschätzen. 

Verknüpfte Assets