Health. I. Need. Somebody.

Health - Head Banner

Health



 

​​​​​​​

Livestream am 8. November 2022

14:00 - 20:00 Uhr

- Aufzeichnung bis 22. November 2022 verfügbar -

Das Programm zum Download

Health - Melden Sie sich kostenfrei an

pme Health Day 2022

Seien Sie dabei!

 

Womanomics - Anmeldebutton

Health - Top Teaser

Dieser Vimeo Inhalt kann erst geladen werden, wenn Sie die Datenschutzbestimmungen von Vimeo, LLC akzeptieren.

Zu den Datenschutzeinstellungen »




 

Gesundheit ist für alle da!

Keine Gesellschaft zuvor war so sehr von Perfektion, Arbeitsdruck, Doppelbelastung und Flexibilität geprägt wie unsere. Gleichzeitig gab es noch nie so vielfältige Möglichkeiten gesund zu leben wie heute.

Es wird Zeit, eine Bestandsaufnahme zu machen und neue Energie zu tanken! Wir zeigen, welche kleinen Schritte jeder Mensch - im eigenen Tempo - für mehr Gesundheit und Wohlfühlmomente im Leben unternehmen kann und wie Unternehmen bei der unübersichtlichen Auswahl an betrieblichen Gesundheitsangeboten fokussiert bleiben. 

Innovative Ansätze, spannender Austausch und Prävention, die Spaß macht: Der pme Health Day 2022 freut sich auf Sie!

pme Health Day - Inspirierende Speaker:innen

Inspirierende Speaker:innen

Gaby Köster - die ungekrönte "Queen of Comedy"

Von 1996 bis 2005 gehörte sie zum festen Ensemble der von Rudi Carrell produzierten Show „7 Tage, 7 Köpfe“. Daneben erlangte sie großen Erfolg mit der mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten Comedy-Serie „Ritas Welt“. Im Jahr 2008, kurz nach dem Start ihrer Live-Tournee „Wer Sahne will, muss Kühe schütteln“, erlitt sie einen Schlaganfall, dessen Folgen sie noch heute körperlich beeinträchtigen. Trotz des schweren Schicksalsschlages kämpfte Gaby pausenlos und verlor nie ihre Lust auf Comedy. Gemeinsam mit Till Hoheneder schrieb sie das Buch „Ein Schnupfen hätte auch gereicht – meine zweite Chance“, das 2017 im Fernsehen ausgestrahlt wurde. ©Foto: Stephan Pick



​​​​​​​

Michael "Curse" Kurth

Michael Kurth, den meisten besser bekannt als CURSE, gilt als einer der populärsten Rapper Deutschlands. Neben seiner Künstlerkarriere ist Michael Kurth als zertifizierter systemischer Coach und Change Manager, Speaker und Meditationstrainer bekannt. Sein #1 iTunes Podcast „Meditation, Coaching und Life“ widmet sich humorvoll und praxisnah den Themenbereichen Persönlichkeitsentwicklung und unkonventionelle Problemlösung. 2018 veröffentlichte er sein Sachbuchdebut "Stellt Dir vor, Du wachst auf ", das zum Top 10 Spiegel Bestseller avancierte. 2021 erschien sein aktuelles Buch mit dem Titel "199 Fragen an dich selbst". ©Foto: Robert Eikelpoth




​​​​​​​

pme Health Day - People Container


Dr. Matthias Manke

„Bewegen heißt Leben“ - das ist der Leitspruch von Dr. Matthias Manke dem Revierdoc, aus dem Pott. Als dieser ist er bekannt aus der RTL-Show "Der Nächste, bitte". Er führt in Bochum-Wattenscheid eine Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie, war u. a. Mannschaftsarzt des FC Schalke 04 und ist betreuender Arzt am Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum.

Carola Kleinschmidt

Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema „Gesundheit und Arbeitswelt“ und schrieb u.a. gemeinsam mit dem Psychiater Hans-Peter Unger den Bestseller „Bevor der Job krank macht", sowie „Burnout - und dann?“ und „Raus aus dem Stress!“. Als Autorin schreibt sie für Magazine wie SPIEGEL, PSYCHOLOGIE HEUTE, BRIGITTE rund um Themen der seelischen Gesundheit.

Diana Doko

Sie ist Gründerin des gemeinnützigen Vereins Freunde fürs Leben e.V. Der 2001 gegründete Verein informiert Jugendliche und junge Erwachsene über das Thema Suizid und Depressionen. Für ihr soziales Engagement hat sie zahlreiche Auszeichnungen, u.a. das Bundesverdienstkreuz 2018 verliehen bekommen.

Bastienne Neumann

10 Jahre ist es her, dass Bastienne Neumann Judo als Leistungssport verletzungsbedingt an den Nagel hängen musste. Es folgte eine drastische Gewichtszunahme, weshalb sie anfing Ernährungswissenschaften zu studieren. Heute hilft sie Leuten dabei ihr eigenes Ernährungsverhalten zu verstehen und eine gesunde Beziehung zum Essen aufzubauen. In ihren Podcast "Ernährungspsychologie leicht gemacht" gibt sie zahlreiche Tipps.

 

Pia Grocholl und Michèle Penz

Gesundheitswissenschaftlerin Pia Grocholl und Sportwissenschaftlerin und Psychologin Michèle Penz leiten seit Mai 2022 die neue Health-Säule des pme Familienservice im Tandem. Das Motto der Powerfrauen: Gesundheit ist für alle da! Sie setzen sich intensiv dafür ein, dass jedes Unternehmen individuell passende Gesundheitsförderungs- und Gesundheitsmanagement-Tools an die Hand bekommt - für seelisch, psychisch und körperlich starke Teammitglieder.

Frédéric Letzner

Er ist erfolgreicher Buchautor, preisgekrönter Speaker und studierter Ernährungswissenschaftler in einem. Frédéric Letzner hat sich in seiner Arbeit voll und ganz der Psychologie des menschlichen Ernährungs- und Gesundheitsverhaltens gewidmet. Der 33-jährige begeistert humorvoll und provokant mit verblüffenden Inhalten und Geschichten, die einfach nachvollziehbar sind und das Thema Gesundheit auf den Punkt bringen.

Benthe Untiedt

Als Diplom-Psychologin, systemische Beraterin und Mitgeschäftsführerin von SHITSHOW – Agentur für psychische Gesundheit berät sie Organisationen darin psychische Gesundheit auf der Arbeit zu fördern und psychische Belastungen zu entstigmatisieren. Außerdem ist für die Entwicklung und Durchführung von Trainings verantwortlich. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf hybriden Teams und Führungskräfteentwicklung.

 

Fjodor Kendzierski

Fjodor Kendzierski ist zertifizierter Personal Trainer und Yogalehrer. Für den pme Familienservice entwickelt er niedrigschwellige Bewegungskurse, die auch Gesundheitsmuffeln step by step mehr Spaß an Bewegung näherbringen. Der Frankfurter leitet den größten Online-Yogakurs Deutschlands, der wöchentlich über 1.000 Menschen vor die Computerbildschirme lockt. Beim pme Health Day sorgt er für bewegte und entspannte Pausen.

Alexa Ahmad

Seit 2008 führt Alexa Ahmad die Geschäfte der pme Familienservice Gruppe. Aus ihrer Sicht geht es beim Thema Gesundheit immer auch um eine gesellschaftliche Verantwortung. Wenn jemand erkrankt, betrifft es neben dem eigenen Körper, Angehörige und Freunde, sowie Kolleg:innen und Arbeitgeber. Daher ist es am wirkungsvollsten, wenn Unternehmen ganzheitliche Angebote bereitstellen und dort ansetzen, bevor jemand erkrankt.

Volker Baisch

Volker Baisch ist der Gründer und Geschäftsführer des Väternetzwerks conpadres. Er ist Ashoka-Fellow und einer der profiliertesten Experten im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus Vätersicht im deutschsprachigen Raum. Mit seiner Leidenschaft für das Thema „Väter“ entwickelt er seit über 10 Jahren mit seinem Team passende Lösungen für Unternehmen, damit Chancengleichheit und Gleichstellung auch für Väter umgesetzt wird.

Fee Reinoso

Fee Reinoso ist die Gründerin von VISION PERIOD. Mit ihrem Unternehmen möchte sie Unternehmen dabei unterstützen eine geschlechterinklusive Arbeitskultur zu schaffen. Dabei geht es nicht nur um die Menstruation, sondern um viel mehr. Mit Wissen über den monatlichen Zyklus, erleichtertem Zugang zu Periodenprodukten und gesamtgesellschaftlicher Akzeptanz über menstruelle Bedürfnisse, möchte sie helfen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und ihr volles Potential zu entfalten.

Silke Burmester

Silke Burmester hat 25 Jahre lang als Journalistin gearbeitet, u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, taz und Deutschlandfunk. Ihr Buch „Mutterblues – mein Kind wird erwachsen, und was werde ich?“ war die Vorbereitung für den nächsten Schritt: die Gründung von Palais F*luxx, "Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre“. Sie arbeitet außerdem als Dozentin, Moderatorin, Speakerin und Beraterin für Unternehmen zum Thema Modern Aging.

Jessica Mina-Knopp

Jessica Mina-Knopp moderiert den Livestream „Health: I.Need.Somebody.“ In ihrer Rolle als Führungskräftecoach, Teamentwicklerin und Inhaberin der Mariposa Company hilft sie Menschen und Unternehmen dabei, sowohl Entwicklungsprozesse als auch Entlastungssituationen in kleinen Schritten in den Arbeitsalltag und das Leben zu integrieren. Ihre Themen sind u.a. Mental Health und New Work.

pme Health Day - 30 Jahre pme

Das Original wird 30!