Qualitätsmanagement

Wir optimieren kontinuierlich die Qualität unserer Arbeit nach innen und außen. Dafür stehen wir in engem Austausch mit unseren Auftraggebern und Kunden und betreiben eine systematische Rückkoppelung mit den Nutzerinnen und Nutzern unserer Angebote hinsichtlich der Qualität unserer Arbeit. Die positiven Ergebnisse unserer regelmäßigen Evaluation der Kundenzufriedenheit mit unseren Beratungs- und Vermittlungsleistungen, der Betreuung in unseren Einrichtungen und unseren Ferienprogrammen bestätigen die hohe Qualität unserer Angebote.

Seit 2008 befinden sich alle unsere Filialen und Kinderbetreuungseinrichtungen in einem regelmäßigen Zertifizierungsprozess nach DIN EN ISO 9001:2008. Die Zertifizierung bezieht sich auf das Qualitätsmanagement für folgende Geschäftsbereiche:
 

  • Work-Life-Balance-Angebote durch Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen in den Bereichen Kinderbetreuung, Homecare-Eldercare und Lebenslagen-Coaching
  • Familienorientierte Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder von 0-12 Jahren
  • Back-up-Einrichtungen zur flexiblen Kinderbetreuung im Alter von 0-12 Jahren
  • Förderung von Jugend- und Erwachsenenbildung in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildung


Um unsere Qualitätsstandards zu überprüfen und kontinuierlich weiter zu entwickeln, führen wir jährlich interne Audits in all unseren Filialen und Kinderbetreuungseinrichtungen durch. Dadurch gewährleisten wir unser bundesweit einheitliches hohes Niveau in unseren Arbeitsprozessen. Für alle Produkte des pme Familienservice existieren eigene Standards und Prozessketten, deren Einhaltung und eventuell bestehender Weiterentwicklungsbedarf in internen und externen Audits jährlich überprüft wird.

Alle unsere Standorte verfügen über

  • das RAL Gütezeichen Au-pair
  • das audit berufundfamilie®


Zudem ist der pme Familienservice aktives Mitglied der Lokalen Bündnisse für Familie.