Aktuelles aus dem pme Familienservice Standort

Bereichsnavigation

Kommunikationsmodul

089 / 5447940
089 / 5447940

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

Asset-Herausgeber

Eine Frau steht lächelnd in einem Kreis von Menschen auf Stühlen

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Qualifizierungskurse Kindertagespflege nach dem QHB interessieren.

2025 bieten wir im März einen Vormittagskurs an und im Oktober verteilen sich die Termine auf Abende, einzelne Tage, Blöcke sowie Samstage.
 
Wenn Sie nicht im Stadtgebiet München wohnen, kontaktieren Sie bitte Ihr zuständiges Jugendamt und uns.

Das sind die nächsten Schritte, wenn Sie in der Stadt München wohnen:

Bevor Sie starten können, müssen Sie einer Informationsveranstaltung bei der Landeshauptstadt München teilnehmen.  Sie müssen sich im Anschluss mit diesen Informationen an Ihre zuständige Sozialpädagogische Fachkraft wenden. Wer für Sie zuständig ist erfahren Sie in der Informationsveranstaltung.

  • Wenn Sie zuhause Kinder betreuen möchten, finden Sie die aktuellen Links unter den Begriff „Informationsveranstaltung zur Tätigkeit in der Kindertagespflege im eigenen Haushalt“
  • Wenn Sie zusammen mit einer/m Kolleg*in Kinder betreuen möchten – in einer Großtagespflege Kinder betreuen möchten, finden Sie die aktuellen Links unter den Begriff „Online-Information des Stadtjugendamtes zur Tätigkeit in einer Münchner Großtagespflege“. (Eine Anmeldung ist am 1. Werktag jeden Monats ab 7 Uhr bis zum nächsten Tag 7 Uhr möglich, die Anzahl der Plätze ist begrenzt – versuchen Sie es möglichst frühzeitig). Hier finden zurzeit die Veranstaltungen online statt in Form von der Zusendung von Broschüren.

Hier sehen Sie die aktuellen Informationsveranstaltungen.

Als nächstes melden Sie sich bitte bei Ihrer zuständigen sozialpädagogischen Fachkraft. Wer für Sie zuständig ist erfahren sie in der Informationsveranstaltung. Die zuständige sozialpädagogische Fachkraft im Sozialbürgerhaus/ Stadtjugendamt führt mit Ihnen Gespräche zur Eignungsüberprüfung und informiert Sie über die nächsten Schritte (z.B. Vorpraktika) und notwendigen Unterlagen. 

Unsere tätigkeitsvorbereitenden Qualifizierungskurse finden in einem kleinen Rahmen mit max. 12 Teilnehmer:innen vorwiegend in Präsenz statt und kann einige kleine Anteile im Onlineformat beinhalten (bitte halten Sie dafür einen Laptop am besten mit Headset bereit – sollte Ihnen das nicht möglich sein, sprechen Sie uns an – wir finden zusammen eine Lösung).

Wir setzen sehr unterschiedliche Methoden ein, damit Sie sich mit möglichst viel Freude und Spaß am Lernen auf Ihre neue Tätigkeit vorbereiten können. Die Qualifizierung im Umfang von 173 Unterrichtseinheiten dauert ca. ein halbes Jahr und findet mit einer festen Gruppe statt. Sie dürfen max. 10 % am Unterricht fehlen (unabhängig ihrer Gründe!), um zur Lernergebnisfeststellung zugelassen zu werden.

Für die Teilnahme an der Qualifizierung sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich, um dem Kursinhalten folgen und die Lernergebnisfeststellung am Ende bestehen zu können.

Unter anderem müssen folgende Unterlagen vor Beginn einer Qualifizierung der zuständigen sozialpädagogischen Fachkraft im (Stadt)Jugendamt/Sozialbürgerhaus vorliegen:

  • Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis
  • Mittelschulabschluss bzw. höherwertiger Abschluss oder Berufsausbildung (Kopie des Originals oder Kopie der beglaubigten Kopie) 
  • Ärztliche Stellungnahme
  • Erstbelehrung nach § 43 IfSG
  • Einverständniserklärung zur Information an den Bildungsträger 

Wenn Sie eine Qualifizierung bei uns besuchen möchten, schreiben Sie persönlich bitte an Barbara Paul (barbara.paul@familienservice.de) oder Alexandra Helmes (alexandra.helmes@familienservice.de) eine Mail mit: 

  • Ihrem vollständigen Namen 
  • Ihrer Telefonnummer 
  • Ihrer Adresse
  • Mail-Adresse
  • dem Namen Ihrer zuständigen sozialpädagogischen Fachkraft und Kontaktdaten
  • welchen Kurs Sie bei uns besuchen möchten
  • wo Sie später arbeiten möchten
    a) Kindertagespflege zuhause in Familie oder
    b) Kindertagespflege in einer GTP oder
    ​​​​​​​c) in einer MiniKita oder im Kindergarten als Assistenzkraft (hier sind die Zugangsvoraussetzungen anders und die Plätze beschränkt – bitte melden Sie sich zeitnah bei uns, falls Sie später in einer (Mini)Kita arbeiten möchten)

damit Barbara Paul bzw. Alexandra Helmes Sie auf unsere Interessent:innenliste setzen kann.

Darüber hinaus müssen folgende Nachweise bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn bei uns eingereicht werden: 

  • Amtlich beglaubigte Kopie des Schulabschlusses (mindestens Mittelschulabschluss) oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung
  • Bei ausländischen Schulabschlüssen amtlich beglaubigte Kopie einer Gleichstellungsbescheinigung der Zeugnisanerkennungsstelle
  • bei Namensänderung (z. B. durch Heirat): Kopie des Personalausweises
  • Bestätigung des Stadtjugendamtes, dass ein erweitertes Führungszeugnis und ein ärztlicher Untersuchungsbogen vorgelegt wurde und Sie am Kurs teilnehmen dürfen

Während des Kurses absolvieren Sie in einem bestimmten Zeitraum normalerweise zwei Praktika mit jeweils 40 Stunden (bei einer KTPP in Familie/in GTP aus unserem Mentor:innenpool und in einer Einrichtung, z.B. Krippe).

Zudem erfordert der Kurs ein hohes Engagement an zusätzlichen Arbeiten außerhalb der Kurszeiten - Sie werden sich in Lerngruppen treffen, sich mit Fachliteratur auseinandersetzen, Aufgaben lösen und vor allem ihre Haltung sowie Handeln reflektieren. Der Bundesverband für Kindertagespflege verlangt unter anderem einen Nachweis über mind. 100 Unterrichtseinheiten Selbstlerneinheiten. Die meisten Teilnehmer:innen weisen mehr nach.

Um an der Lernergebnisfeststellung am Ende des Kurses teilnehmen zu können, erstellen Sie während der Qualifizierung selbständig ein pädagogisches Konzept, erarbeiten und präsentieren Fälle nach den vier Handlungsleitenden Fragen für Praxissituationen (angelehnt an die sechs Phasen der vollständigen Handlung).

Wir empfehlen Ihnen sich mit Ihrem direkten Umfeld abzusprechen, ob und wie Sie diese für Sie sehr intensive Zeit des Kurses Unterstützung erfahren sowie Sie alles organisieren und planen können (privat und beruflich).

Bitte bedenken Sie, dass zu den Kurszeiten, Selbstlerneinheiten auch Fahrtwege und -zeiten hinzukommen. Wir möchten Sie freundlich darauf hin, dass Sie keinerlei Anspruch auf Termine im Onlineformat ableiten können.
 
Sie sehen, es ist im Vorfeld, bis Sie starten können und während der Qualifizierung viel zu tun, bitte planen Sie genügend Zeit ein.

Die Eigenbeteiligung/Kosten, die Sie für die Qualifizierung begleichen müssen, beträgt 340 Euro für Personen aus der Stadt München und 680 Euro für Personen aus den Landkreisen.

Wir bieten zweimal im Jahr tätigkeitsvorbereitende Qualifizierungen an – eine im Frühling und eine im Herbst – und würden uns freuen, wenn wir Sie bei Ihrem beruflichen Neustart begleiten dürfen.

Alexandra Helmes und Barbara Paul

Asset-Herausgeber