Haushaltshilfen – schwer zu finden

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

Haushaltshilfe finden

27.07.2020
Gabriele Strasser
620

Sie bringen den Haushalt auf Vordermann, kümmern sich um die Wäsche und erledigen oft wie nebenher so manche Aufgaben: Besonders für Familien und ältere Menschen ist eine Haushaltshilfe oft die Rettung.

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Minijob-Zentrale greift jeder fünfte Bundesbürger auf Haushaltshilfen zurück. Besonders wichtig ist Unterstützung im Haushalt für Senioren. 25 Prozent der Befragten über 60 Jahre nutzen eine Haushalthilfe. Doch auch bei Menschen in der Rush Hour des Lebens, zwischen 30 und 44 Jahren, besteht ein ausgeprägter Wunsch nach Hilfe im Haushalt. 

 

Suche oft vergeblich

Die gewünschte Unterstützung ist allerdings oft nur schwer zu finden. Immer mehr Haushalte suchen vergeblich nach einer Haushaltshilfe, stellte das Institut der Deutschen Wirtschaft schon vor einiger Zeit fest. Bei der aktuellen Umfrage der Minijob-Zentrale gaben drei Viertel an, dass die Suche schwierig sei. Auch die vielen neu gegründeten Internetplattformen bringen nicht immer die gewünschte Erleichterung. So falle es laut den Autoren der Studie vielen Menschen schwer, auf diesem Weg eine Haushaltshilfe zu suchen. Statt Stellenanzeigen zu lesen oder in Jobbörsen nach geeigneten Kandidaten zu forschen, würden sich die meisten lieber in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis umhören. Weil die Hürden groß seien, unbekannten Menschen Eintritt ins Private zu gewähren, würden viele vor allem den Empfehlungen von Freunden und Bekannten vertrauen.

 

Qualitätsgeprüfte Haushaltshilfen über den pme Familienservice

Die pme Familienservice Gruppe ist im Auftrag vieler namhafter Unternehmen im gesamten Bundesgebiet tätig und vermittelt exklusiv für deren Beschäftigte passende Betreuungspersonen und Haushaltshilfen. Dabei arbeiten wir nach hohen Qualitätsstandards: Wir führen mit allen Interessent*innen ein persönliches Gespräch, fragen nach Erfahrungen und Referenzen und lassen uns ein ärztliches Attest und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. In unserem Pool befinden sich viele qualitätsgeprüfte Haushaltshilfen, so dass unsere Fachberater*innen eine solide Vorauswahl für unsere Kunden treffen können.

 

Sie sind Haushaltshilfe? Registrieren Sie sich in unserem Bewerber-Portal!

Wir sind ständig auf der Suche nach motiviertem Personal für den Einsatz in Privathaushalten und in der Kindertagespflege. Mehr Infos und den Link zur Registrierung in unserer Betreuer*innen-Datenbank finden Sie hier.

 

Über den pme Familienservice

Im Auftrag von mehr als 900 Arbeitgebern unterstützt die pme Familienservice Gruppe Beschäftigte, Beruf und Privatleben gelingend zu vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können. Mehr über die pme Familienservice Gruppe erfahren Sie hier: www.familienservice.de/wer-wir-sind

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Minijob und Corona: Das ist jetzt wichtig

7 Tipps für den Frühjahrsputz: So klappt es

 

Quelle: 

Handelsblatt.com

 


THEMEN
SOCIAL MEDIA