Work:Life-Magazin

Work:Life-Magazin

Asset-Herausgeber

null Wie ein Passwort dein Leben verändert

Eine junge Frau sitzt lachend vor ihrem Lapop im Büro und ändert ihr Passwort
Psyche

Wie ein Passwort dein Leben verändert

Du hast ein Ziel, an dessen Umsetzung du bislang gescheitert bist? Oder einen Traum, den du dir unbedingt erfüllen magst? Dann ändere doch dein Passwort. Fang am besten heute damit an.

Hast du den Namen Mauricio Estrella schon einmal gehört? Im Jahr 2011 hatte er einen dieser vertrackten Tage, die einem das Leben manchmal beschert, die aber auch den richtigen Anstoß für große Änderungen geben können.

Am Morgen dieses besagten Tages ging alles schief, was schiefgehen konnte. Hinzu kam eine schlechte Stimmung – verursacht durch die Scheidung von seiner Frau. Da kam ihm die zündende Idee. Er setzte sich morgens an seinen Arbeitscomputer und änderte einfach sein Passwort. Und das sollte auch sein Leben für immer ändern.

Passwort ändern = Leben ändern?!

Dieses neue Passwort hieß: forgive@h3r – Vergib ihr. Einen Monat lang tippte er dieses eine Passwort jeden Morgen in seinen Arbeitscomputer und verinnerlichte es wie ein Mantra.

Estrella half es: Nach Ablauf der 30 Tage vergab er seiner Ex-Frau.

Positives Gehirntraining via Passwort

In Psychology Today erkennt die Stress- und Resilienz-Expertin Paula Davis-Laack im positiven Gehirntraining via Passwort eine Form des Priming. Diese Technik wird in der Psychologie dazu verwendet, das Gedächtnis einer Person sowohl positiv als auch negativ zu trainieren. Hierzu werden Stichworte verwendet, um das Denken und Handeln in eine bestimmte Richtung zu ändern.

Einen Monat später änderte Mauricio Estrella sein Passwort erneut: Quit@smoking4ever. Es war zwar nicht einfach für ihn, aber das eintippen motivierte ihn Tag für Tag – und er hörte auf zu rauchen.

In den weiteren Monaten kamen immer neue Mantren hinzu, die er erfolgreich umsetzte, wie: Save4trip@thailand, Sleep@before12 oder Facetime2mom@sunday. Die Passwort-Therapie änderte sein Leben für immer, wie er sagt.
​​​​​

Dieser Youtube Inhalt kann erst geladen werden, wenn Sie die Datenschutzbestimmungen von Google LLC akzeptieren.

Zu den Datenschutzeinstellungen »

 

Passwort-Therapie: Jetzt bist du dran!

Du hast Ziele, an deren Umsetzung du bislang immer gescheitert bist? Dann versuche die Passwort-Therapie!

Ändere dein Passwort auf dem Arbeitscomputer oder in deinem E-Mail-Account, den du täglich nutzt. So hast du jeden Tag die Möglichkeit, dein Mantra in einem Mindset zu verfestigen.