ALIAS - Forschen - pme Akademie

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

seitentitel

Mein Freund, der Roboter

Forschungsprojekt ALIAS

Bis Juni 2013 beteiligte sich der pme Familienservice an dem europäischen Forschungsprojekt ALIAS, in dessen Rahmen ein mobiles Robotersystem konstruiert wurde, das älteren Menschen die Kommunikation erleichtern soll.

Ziel war es, einen Helfer zu entwickeln, der verschiedenste Medien wie Telefon oder Internet über ein Touchdisplay oder Sprachausgabe für Senioren einfach nutzbar macht. Mit Hilfe des Roboters wird den Senioren ein längeres Leben in Selbstständigkeit ermöglicht, ihre kognitiven Fähigkeiten werden trainiert, Isolation wird verhindert.


Gemeinsam mit zwei weiteren Partnern war der pme Familienservice innerhalb des Projektes für die Einbindung der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer verantwortlich. Unsere Aufgabe lag darin, zusammen mit Angehörigen von unterstützungsbedürftigen Personen herauszufinden, welche technischen Hilfen und multimedialen Inhalte gefragt sind. Die Ergebnisse flossen direkt in die Entwicklung der Funktionen des Roboters ein und versprechen so eine nutzerorientierte Produktgestaltung.


Nach dreijähriger Laufzeit endete am 30. Juni 2013 das Projekt ALIAS.

Kontakt Felicitas Kohl

Profilbild von  Felicitas Kohl

Projektmanagerin