Das war der Online-Kongress Kindertagespflege 2020

Unser Kindertagespflegekongress 2020 – auch virtuell ein voller Erfolg

Bereits seit dem Jahr 2009 veranstaltet der pme Familienservice jedes Jahr den Kindertagespflegekongress „Mit Herz und Verstand“ – immer ausgebucht und für viele Tagesmütter und -väter das Highlight des Jahres.

„Bitte nicht ausfallen lassen!“, schrieben einige langjährige Teilnehmer*innen angesichts der aktuellen Veranstaltungsverbote. So angespornt, haben wir den Kongress von einem zweitägigen Präsenzformat in ein virtuelles Format umgebaut und am 6. und 7. Juni 2020 mit über 150 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Die bewährten Workshops fanden virtuell statt, unter anderem zu den Themen „Selbstsicher auftreten“ und „Nachhaltiges Hauswirtschaften in der Kindertagespflegestelle“. In einer virtuellen Podiumsdiskussion mit Fachexpert*innen aus Politik und Gesellschaft ging es um die Corona-bedingten aktuellen Herausforderungen für die Kindertagespflege sowie um die ungleichen Bedingungen der Kindertagespflege in den verschiedenen Regionen Deutschlands. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, die mit uns den ersten digitalen Kindertagespflegekongress zu diesem großen Erfolg gemacht haben. Für das Jahr 2021 planen wir wieder einen Kongress im bewährten Präsenzformat. Veranstaltungsort wird Mainz sein. 

Programm
Ansicht und Download