Anmeldung
Demenz
Kommunikationsmodul
Bereichsnavigation
Asset-Herausgeber
Demenz: eine Diagnose, viele Symptome
Die Diagnose Demenz ist ein Sammelbegriff, worunter sich viele verschiedene Symptome verstecken. Vergesslichkeit ist dabei nicht das Einzige.
Bis zu einem gewissen Grad ist Vergesslichkeit normal, auch ihr Zunehmen im Alter. Wird jedoch die Alltagsbewältigung immer weiter eingeschränkt, kann eine Krankheit zugrunde liegen.
Für viele Angehörige ist vor allem das fehlende Krankheitsbewusstsein der Betroffenen eine große Herausforderung. Wenn ein Mensch mit Demenz seine Krankheit nicht anerkennt, können schwierige Situationen entstehen. Eigene Fähigkeiten werden überschätzt und Hilfsangebote vehement abgelehnt.
„Menschen mit Demenz haben das Recht auf körperliche, geistige und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung. Ihre Willensäußerungen sind jederzeit zu achten und es ist diesen entsprechend zu handeln.“ So heißt es in der Empfehlung zur Selbstbestimmung bei Demenz der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.
Aber wie können wir uns als Angehörige diesem Wunsch nach Selbstbestimmtheit annehmen, ohne selbst auszubrennen?
Dieser Frage und vielen weiteren möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen in unserem online Gruppencoaching: Demenz - „So nah und doch so fern, so vertraut und doch so fremd“ widmen und Ihnen eine Plattform bieten, sich mit weiteren Angehörigen auszutauschen.
Ziel soll es hierbei sein, durch die Erfahrungen aller Beteiligten mehr Verständnis für die Erkrankung und die Notwendigkeit der eigenen Selbstfürsorge zu erhalten.
Nutzen Sie die Chance, sich tiefgreifender mit dem Thema zu befassen. Wir laden Sie herzlich zu unserem anstehenden online Gruppencoaching ein.
Melden Sie sich gerne direkt an: VA_84576
https://www.familienservice.de/web/pme-assistance/gruppen-coachings?bnr=VA_84576
Am Montag, den 18.09.2023 von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Bitte informieren Sie sich vorab über dieses besondere Format hier:
https://www.familienservice.de/web/pme-assistance/gruppen-coachings