Kita der pme Lernwelten

Kommunikationsmodul

0228 / 55547119
0228 / 55547119

Mo-Fre 08.00-18.00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

Bereichsnavigation

Lernwelten - Einrichtungsbeschreibung

KInd schaut durch ein Loch in der Tür

Die Kita Bumble Bees III wurde am 1.9.2010 eröffnet und mit der Deutsche Post DHL Group als Vertragspartner als betrieblich unterstützte Kindertagesstätte realisiert. Unsere Einrichtung bietet 40 Ganztagsplätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in 2 Gruppen. Pro Gruppe arbeiten 2-3 staatlich anerkannte Erzieher:innen. Eine Springkraft vertritt diese an Urlaubs- und Krankheitstagen.

 

Unser Anspruch

Die „Bumble Bees III“ arbeiten nach dem bundesweiten Qualitätskonzept des pme Familienservice und werden jährlich auditiert und zertifiziert. Um Lust und Interesse am Lernen zu fördern, bieten wir den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten und Erfahrungsbereiche. Wichtig ist uns der Ausgleich zwischen gezielten Angeboten und dem freien Spiel. Wir legen viel Wert auf die Bewegung an der frischen Luft.


Räumlichkeiten

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppen-, Schlaf- und Nebenraum. Die liebevoll und kindgerecht gestalteten Räume bieten für jedes Kind vielfältige Entdeckungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Zusätzlich stehen den Gruppen noch ein Werkraum und ein großer Bewegungsraum zur Verfügung. Der Bewegungsraum ist u.a. mit einer Sprossenwand und Spiegeln ausgestattet. Verschiedene Elemente aus Holz und Schaumstoff laden zum Bewegen und Ausprobieren ein. Der Werkraum bietet neben dem Arbeiten an der Werkbank Platz für Experimente. Ebenso regt er durch verschiedene Materialien den Forschergeist der Kinder an.
 

Außengelände

Das Außengelände ist naturnah gestaltet. Der Sandbereich ist mit Holzbecken auf verschiedenen Höhen ausgestattet, die zum Matschen und Baden einladen. Auf dem großen Plattenbereich ist Platz, um mit den Bobby-Cars, Dreirädern und Rollern zu fahren. In der einen Garagenhälfte gibt es die Möglichkeit zu schaukeln oder an der Tafel zu malen.  Der Weidentunnel mit angrenzendem Tipi lädt zum Verstecken und zum Zurückziehen ein.  In unseren 4 Hochbeeten regen verschiedene Kräuter, Gemüse- und Obstpflanzen den Geruchs- und Geschmacksinn an. Bei der Pflege und der Ernte sind die Kinder aktiv beteiligt. Ebenso kümmern sich die Kinder um unsere beiden Kaninchen, indem sie sie füttern, streicheln und den Stall ausmisten.
 

Ernährung

Die Kinder erhalten bei uns alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Nachtisch und Snack). Einmal pro Woche spazieren wir mit den Kindern zum nahe gelegenen Obst- und Gemüsestand. Dort kaufen wir frisches Obst und Gemüse für das Frühstück und den Nachtisch ein. Zum Frühstück gibt es verschiedene Brotsorten, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, gelegentlich Marmelade und Honig und ein- bis zweimal wöchentlich Müsli. Beim Mittagessen achten wir auf abwechslungsreiche Mahlzeiten, die wir bei unserem Caterer bestellen. In der Regel gibt es einmal Fleisch, einmal Fisch und 3 Mal vegetarisches Mittagessen.

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: 8:00 – 18:00 Uhr

An bundesweiten gesetzlichen Feiertagen sowie an Feiertagen des Landes Nordrhein-Westfalen, am 24.12. und 31.12 sowie an weiteren 12 Tagen im Jahr bleibt die Einrichtung geschlossen.