Richtfest Kita "ForscherWelt"

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

seitentitel

Pressestimmen

Asset-Herausgeber

null Richtfest Kita "ForscherWelt"

12.11.2020
Josephin Hartmann
2055

(Neue Presse Hannover, 17.10.2020) Über dem neuen Kindergarten im Neubaugebiet Kirchlahe-Süd in Lehrte-Sievershausen baumelt seit Freitag der Richtkranz. Auf etwa 1000 Quadratmetern entsteht die Kita Forscherwelt, die Eröffnung ist für Februar 2021 geplant.

Logo Neue Presse Hannover

Die Zimmermänner blicken vom fertigen Dachstuhl und eröffnen feierlich das Richtfest der Kita „ForscherWelt“. Der Rohbau steht, der Richtkranz ist aufgehängt. Damit ist der erste Meilenstein geschafft. Für die weitere Planung blickt die Bauherrin Bärbel Springer voller Taten-drang in die Zukunft: „Ab Dezember dürfen unser Haus beziehen, und am 1.2.2021 planen wir zu eröffnen. Wir starten mit einer Krippen- und einer Kindergartengruppe. Die Mitarbeiter*innen sind auch schon zum großen Teil an Board, und das Leitungsteam ist bereits vollständig besetzt“. In den kommenden Monaten entstehen unter der freien Trägerschaft der Global Education GmbH insgesamt drei Kindertagesstätten in der Stadt Lehrte. Die Global Education gGmbH ist ebenso wie der Bauherr, die Lernwelten Immobilienmanagement GmbH, Teil der pme Familienservice Gruppe.


Die letzten Monate waren für das Bauvorhaben eine große Herausforderung, sind sich Bärbel Springer und Architekt Andreas Neuenfeld einig. „Ein großer Dank geht an die Handwerker, die in Corona-Zeiten ganz schnell und massiv gearbeitet haben. Sie liegen trotz der Umstände gut im Zeitplan, sofern das unter diesen beschwerten Bedingungen möglich ist“, sagt Bärbel Springer.

 

Die Global Education gGmbH hat sich bereits im September 2018 auf die Ausschreibung für den Bau der drei Kitas in der Stadt Lehrte beworben. Heike Koehler, die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Lehrte, der erste Stadtrat Uwe Bee und der Ortsbürgermeister Sievershausen, Armin Hapke, bestätigen, dass Sie mit der Wahl des Kita-Trägers mehr als zufrieden sind, und schauen mit großer Zuversicht auf die weitere Zusammenarbeit. „Die Stadt Lehrte ist sehr froh, hier demnächst einen Kindergarten zu eröffnen, der ein ganz be-sonderer ist, weil wir das erste Mal mit dem Rat gemeinsam den Weg beschritten haben, so-wohl den Bau als auch den Betrieb des Kindergartens in eine Hand zu geben. Außerdem herrscht hier sehr viel Fachkompetenz, da die Global Education gGmbH mit der Aufgabe kein Neuland betritt, sondern an mehreren Standorten in Deutschland bereits Kindertagesstätten betreibt“, hebt Bee hervor.  

 

Ortsbürgermeister Hapke ruft noch einmal in Erinnerung, dass die Entwicklung in der Vergangenheit nicht immer so vielversprechend aussah: „Als ich im Sommer 2011 den Demografiebericht der Stadt Lehrte in der Hand hielt, musste ich ein Kapitel über Sievershausen lesen, dass die Geburtenrate auf einem stadtweiten Minimum liegt. Ich hatte große Sorge um die weitere Entwicklung unserer Infrastruktur und forderte daher mehr Zuzug und neue Baugebie-te. Sie können sicherlich meinen Stolz und meine Freude verstehen, dass wir heute hier die neue Kita feiern“.

 

In Zukunft werden in der Kita „ForscherWelt“ 65 Kinder in zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe forschen, experimentieren und spielen. Neben der geplanten Frischküche sind Bewegung und digitale Bildung sowie soziales Lernen wichtige Punkte des pädagogischen Konzeptes. Die großzügigen Räume, die demnächst entstehen werden, bieten den Kindern viel Platz und Freiraum. Das Besondere an der Einrichtung sind eine ausgedehnte Indoor-Fläche und ein Außengelände mit viel Platz für Bewegung. „Für Jungen und Mädchen, unab-hängig von ihrer Herkunft und ihrem Elternhaus, ist es wichtig, dass sie neugierig bleiben und Spaß am Lernen haben. Damit können sie eine Fähigkeit entwickeln, die für das ganze Leben wichtig ist. Die Suche nach Antworten darf dabei nie aufgegeben werden“, betont der Ortsbürgermeister.

 

Kontakt:

Kita „ForscherWelt“
Am Fuhsegraben 2, 31275 Lehrte-Sievershausen

 

Kontakt Christin Müller

Profilbild von  Christin Müller

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt Josephin Hartmann

Profilbild von  Josephin Schätzing

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit