Die besten Firmen für Familien

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

seitentitel

Pressestimmen

Asset-Herausgeber

null Die besten Firmen für Familien

(Sonderheft Eltern, 11/2016) Die Zeitschrift ELTERN und das Statistik-Portal statista wollten wissen: Wer sind die familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands 2016? Die pme Familienservice Gruppe erreichte in der Kategorie „Gesundheit und Soziales“ in allen Bewertungsgruppen als einziges Unternehmen ihrer Branche die volle Punktzahl.

Junge Mütter und Väter wollen meist beides: Zeit für die Familie und Erfolg im Beruf. Doch der Spagat zwischen Familienleben und Büro ist eine Herausforderung: Wer holt mittags das Kind aus der Kita ab, wenn es plötzlich krank ist? Was tun, wenn Schulferien sind, gleichzeitig aber der Abgabetermin eines wichtigen Projekts immer näher rückt?
 

Flexible Arbeitszeitgestaltung eines der wichtigsten Kriterien für Eltern

Viele Arbeitgeber wissen um diesen anstrengenden Spagat und unterstützen ihre Mitarbeiter beispielsweise mit Spielzimmer im Büro. Doch was macht einen familienfreundlichen Job für junge Mütter und Väter wirklich aus? In einer Vorab-Umfrage unter 18- bis 40-jährigen ermittelten die Zeitschrift ELTERN und das Statistik-Portal statista die wichtigsten Kriterien für junge Mütter und Väter. Vom 10. Juni bis 13. Juli 2016 wurden über 19 000 Personen in Deutschland zu ihrer Meinung befragt.

Zu den wichtigsten Kriterien gehören u.a. die flexible Gestaltung der täglichen Arbeitszeit, Arbeitszeitkonten, flexible Teilzeit mit Rückkehrgarantie zur Vollzeit, pragmatische Lösungen in Notfällen – zum Beispiel bei Krankheit des Kindes, – und gleiche Bezahlung für Frauen und Männer (bei gleicher Tätigkeit).

Anhand dieser Umfrageergebnisse zeichneten ELTERN und statista insgesamt 274 Arbeitgeber aus 15 Branchen aus. Die pme Familienservice Gruppe konnte in allen vier direkten Bewertungskomponenten (Weiterempfehlung, Vereinbarkeit Familie und Beruf, Gestaltung Arbeitszeit, Entlohnung und Karriere) die volle Punktzahl erreichen (4 von 4 Punkten). Insgesamt wurden 35 Unternehmen in der Branche „Gesundheit und Soziales“ als familienfreundliches Unternehmen vorgestellt.

Den Artikel zur Umfrage und die Topliste der 274 familienfreundlichsten Unternehmen in Deutschland finden Sie in der November-Ausgabe 2016 der Zeitschrift ELTERN.

Kontakt Christin Müller

Profilbild von  Christin Müller

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt Josephin Hartmann

Profilbild von  Josephin Schätzing

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit