Auszeichnung für virtuelle Kinderbetreuung

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

seitentitel

Pressemitteilungen

Asset-Herausgeber

null Auszeichnung für virtuelle Kinderbetreuung

11.09.2020
Josephin Hartmann
5286

(Berlin, 21.09.2020) Der pme Familienservice zeigt Innovationsgeist in der Corona-Krise. Für unsere virtuelle Kinderbetreuung wurden wir jetzt von „Beyond Crisis“, eine Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“, ausgezeichnet. Mit dem Projekt hat der pme Familienservice unter Beweis gestellt, dass wir in Krisenzeiten neue Lösungen für die Zukunft entwickeln können.

pme Familienservice als Impulsgeber

Als eines von 3.000 innovativen Ideen, die aus der Not der Krise heraus entstanden sind, wurde die interaktive Online-Kinderbetreuung von der Initiative "#beyondcrisis – Zeit für neue Lösungen" ausgezeichnet. Die Initiative von "Deutschland – Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Beeindruckt hat, wie schnell und solidarisch der pme Familienservice sich auf die neue Situation eingestellt und dabei auch etwas für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft insgesamt geleistet hat.

 

Die virtuelle Kinderbetreuung hat hohe Nachfrage

Die Feuerprobe hat die virtuelle Kinderbetreuung als Ferienprogramm in den beiden Osterwochen diesen Jahres mit Bravour gemeistert. „Die Eltern waren total begeistert, und die Kinder fragten schon nach der ersten Ferienwoche, ob es weitergeht“, sagt Think Tank-Leiterin Martina Mann vom pme Familienservice. Gemeinsam mit Kollegin Astrid Lethert, die den pme-Standort in Köln leitet, hat sie das virtuelle Programm entwickelt. "Dass die Anmeldungen so hoch ausfallen, hätten wir nie gedacht. Es haben sich bereits in der ersten Osterferienwoche 500 Kinder angemeldet“, sagt Lethert. Insgesamt haben 1.100 Kinder in den Osterferienwochen teilgenommen.

 

Persönliche Nähe trotz virtueller Betreuung

Wie kann zwischen den Kindern und der Betreuerin eine persönliche Beziehung aufgebaut werden, wenn alles digital abläuft? Die Lösung lag nahe: kleine Gruppen mit höchstens sechs Kindern und einer festen Betreuungsperson. Das Konzept ging auf, erste Freundschaften zwischen den Kindern sind schon entstanden. „Ich war überrascht, wie schnell sich die Kinder gut verstanden haben“, sagt Michael Christmann, der eine Gruppe von Kindern zwischen neun und 12 Jahren während der Osterferien betreute. „Wir haben viel geredet und uns Witze erzählt. Am Ende der Woche waren wir alle gute Freunde“.

 

pme Familienservice Gruppe – Ihr Work:Life-Pionier seit 1991

Im Auftrag von mehr als 900 Arbeitgebern unterstützt die pme Familienservice Gruppe Beschäftigte, Beruf und Privatleben gelingend zu vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können.

Die pme Familienservice Gruppe steht Berufstätigen bei Krisen zur Seite, z.B. bei Konflikten am Arbeitsplatz, Sucht- oder Partnerschaftsproblemen. Mit einem Homecare-Eldercare-Service entlastet sie Berufstätige bei der Organisation und Finanzierung von Pflegedienstleistungen und bietet psychosoziale Unterstützung. Im Rahmen der pme Akademie werden Seminare, Workshops und Coachings zum Themenkomplex Personalführung und Personalentwicklung angeboten.

Mehr über die pme Familienservice Gruppe erfahren Sie hier: www.familienservice.de/wer-wir-sind
 

Martina Mann
ist bundesweite Leiterin Think Tank beim pme Familienservice und hat unter anderem die pme-Beratungswerkstätten konzipiert

 

 

 

 

Astrid Lethert
leitet den Standort Köln und ist außerdem an der Entwicklung und Konzeptionierung der pme-Weiterbildungsangeboten beteiligt.

 

 

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Erste Online-Kinderbetreuung: Innovation, die begeistert!

Ferienprogramme und Ferienreisen des pme Familienservice

Back-up-Lösungen und Notbetreuung des pme Familienservice

 

Kontakt Christin Müller

Profilbild von  Christin Müller

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt Josephin Hartmann

Profilbild von  Josephin Schätzing

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit