Contenu avec l'étiquette digitalisierung .

Im Lernwelten-Test: Cubetto, der putzige Roboter

21.11.2018
Gabriele Strasser
920

Der kleine Holzroboter Cubetto bereist zurzeit unsere Lernwelten-Kitas. Seine Mission: Die Kinder für die Grundlagen des Programmierens zu begeistern. Unser Digital Native DigiBen hat ihn zusammen mit den Kindern getestet.

Mit dem Cubetto können schon kleine Kinder spielerisch die Grundlagen des Coding verstehen. Das coole am Cubetto ist, dass man dafür keinen Bildschirm und keine App braucht. Nur den niedlichen würfelförmigen Roboter, das Kommandobrett und die Steine – und schon kann es losgehen. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein Spielfeld, auf dem sich der Roboter bewegt und ein Buch. Um etwas Abwechslung in das Spiel zu bringen, kann man auch selbst ein Spielfeld basteln – zum Beispiel mit Klebestreifen auf dem Boden. 
 

Drei Schritte vorwärts, einen nach rechts

Wie funktioniert Cubetto? Ganz einfach: Um mit dem Roboter zu kommunizieren, geben die Kinder auf dem Kommandobrett Befehle ein. Dazu legen sie verschiedenfarbige Steine auf dem Brett ab. So bedeutet ein grüner Stein „Cubetto, fahre ein Feld nach vorne“, ein roter Stein „drehe dich nach rechts“ ein gelber Stein „drehe dich nach links“. Der blaue Stein dient dazu, vorgegebene Funktionen auszuführen, zum Beispiel drei Schritte vor und dann einen nach rechts.
 
Kindern unter drei Jahren erzähle ich dazu eine kleine Geschichte: „Schaut mal, das ist Cubetto. Er kann uns nicht hören und sehen, aber wir können trotzdem mit ihm kommunizieren. Dafür haben wir das Kommandobrett und die Steine. Wie können wir dem Cubetto denn jetzt klarmachen, dass er drei Schritte geradeaus gehen soll, um in die Berge zu kommen?“ Und schon setzen die Kinder die Steine in das Kommandobrett ein, drücken auf Start und freuen sich, wenn sich Cubetto genau nach ihren Vorgaben bewegt.  
 

Über DigiBen

 
 
Benjamin-Hendrik Mahl arbeitet als pädagogische Fachkraft in der Kinderkrippe sternchen Esslingen-Mettingen. Als DigiBen erklärt er uns im pme Familienservice die digitale Welt.