Change 360° für Mitarbeiter und Teams

1. Geheimwaffe Generationenmix: Erfolgreich zusammen wachsen

Auch die Forschung weiß es: Bei einem guten Teamklima schmilzt die Wahrnehmung von Altersunterschieden wie Butter in der Sonne. 60-Jährige fühlen sich blutjung und arbeiten mit 30-Jährigen im Flow. Wie können wir diese Erkenntnisse gezielt nutzen?
Das Seminar richtet sich an Teams mit detektivischem Spürsinn: Was lässt uns im Altersmix erfolgreich sein? Wo sehen wir Stolpersteine? Und wie können wir den Generationenmix als Geheimwaffe nutzen, um noch erfolgreicher zu werden und jung zu bleiben?

 

2. Klare Kommunikation: Face-to-Face kennt keine Löschtaste

Was denken Sie wiegt schwerer? Das geschriebene oder das gesprochene Wort?
Face-to-Face, Telefon, WhatsApp, E-Mail, Chat, Videotelefonie – Kommunikation ist ein sehr individuelles Bedürfnis. Auf welchem Weg die Botschaften auch immer unterwegs sind, überall lauern verbale Fettnäpfchen, Missverständnisse, Unklarheiten.
Das Seminar konzentriert sich auf den Kern der Kommunikation: Welchen Kommunikationskanal setze ich wann ein? Wie kann ich klare Botschaften senden? Wie reagiere ich auf kritisches Feedback? Und wie in Konfliktsituationen? Wie bekomme ich „Denken“ und „Sagen“ bzw. „Schreiben“ in Einklang?

 

3. Sicherheitszone Selfness: Selbstmanagement in der VUCA-Welt

Gerade aus dem Urlaub zurück, nehmen wir uns ganz fest vor, uns weniger zu stressen und die Ansprüche an uns selbst und an unser Berufs- und Privatleben in Balance zu bringen. Wir ahnen, dass es dabei nicht mit einer Massage oder einem Wellness-Wochenende getan ist. Und genau darum geht es in diesem Seminar: um die Entwicklung von VUCA-Kompetenzen zu mehr Selfness in vier Schritten.


V für persönliche Vision: Wo will ich hin, was ist mir wichtig, was will ich erreichen?
U für Umgang mit der Zeit: Was für ein Zeittyp bin ich, und welche Zeitmanagementmethoden passen zu mir?
C für Changeability: Wie sieht es mit meiner Bereitschaft aus, mit Veränderungen umzugehen und mich selbst zu verändern?
A für alles auf Anders.

 

Sie interessieren sich für dieses Angebot? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Akademie-Management