Inhalte mit dem Schlagwort arbeitgeber .

pme Familienservice erhält als erster Arbeitgeber zum siebten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie

25.06.2019
Sabrina Ludwig
130

Berlin, 25. Juni 2019. Die pme Familienservice Gruppe ist der erste Arbeitgeber, der in der 21-jährigen Geschichte des audit berufundfamilie das Zertifikat zum siebten Mal erhält. Als Anerkennung für die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik hat Bärbel Springer, Prokuristin des pme Familienservice, die Auszeichnung von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, heute in Berlin entgegengenommen.

„Der Familienservice ist Pionier und Allrounder zugleich. Er hat seine Dienstleistungen bei uns überhaupt erst bekannt gemacht und etabliert. Er ist heute DAS Unternehmen, das für alle Work-Life-Balance-Themen bundesweit ein Service-Angebot hat“, sagt Elena de Graat vom audit berufundfamilie. Sie hat an der Entwicklung des audit berufundfamilie von Anfang an mitgewirkt, begleitet den pme Familienservice und ist mit über 200 geleiteten Auditierungsprozessen eine der erfahrensten Auditor*innen.

„Als Work-Life-Balance-Anbieter ist es uns wichtig, dass wir unser Konzept nach außen und nach innen leben und weiterentwickeln“, sagt Bärbel Springer. „Wir beschäftigen viele verschiedene Generationen bei uns, die ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben. Wenn wir unsere Teammitglieder halten und neue Fachkräfte gewinnen wollen, müssen wir ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld schaffen, das den Anforderungen gerecht wird“.

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, betont: „Der pme Familienservice steht beispielhaft für eine konsequent vorangetriebene Vereinbarkeitspolitik. Vom Hauptstandort Berlin aus gelang ihr dabei von Beginn der ersten Auditierung in 2001 an die überregionale Einbindung der mittlerweile 1.900 in Deutschland Beschäftigten. Der Vielfalt und damit den individuellen Vereinbarkeitsbedarfen ihrer Mitarbeiter*innen entspricht der pme Familienservice mit unterschiedlichsten, passgenau gestaltbaren Maßnahmen, wie beispielsweise dem detaillierten Sabbatical-Konzept, und durch die Verschränkung von Arbeitsschutz, Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance. Wir gratulieren der pme Familienservice GmbH zur siebten Zertifizierung nach dem audit berufundfamilie und freuen uns auf die weitere Begleitung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik“.

Insgesamt erhielten 325 Arbeitgeber – 171 Unternehmen, 131 Institutionen und 23 Hochschulen – das Zertifikat zum audit.

 

Das Angebot der pme Familienservice Gruppe an ihre 1.900 Teammitglieder umfasst unter anderem:

  • Flexible Arbeitszeitregelungen
  • Mobile Office-Optionen
  • Ermöglichung von Mini-Sabbaticals
  • Nutzung der eigenen Beratungsleistungen
  • Kostenlose Mittagsverpflegung für alle Mitarbeiter*innen
  • Zuschüsse für Jobticket
  • Bis zu 10 Tage Lohnfortzahlung bei der Pflege von Angehörigen
  • Nutzung des gesamten Spektrums an pme-Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen (z. B. Vermittlung von Kinderbetreuung, Beratung bei pflegebedürftigen Angehörigen)


Seit der letzten Auditierung 2016 kamen weitere Angebote hinzu:

  • Jobrad (Dienstfahrrad-Konzept auf Leasingbasis)
  • Digitalisierung in den Kita-Einrichtungen mit Hilfe einer App, die die Kommunikation zwischen Eltern und Pädagog*innen sowie die Dienstplangestaltung erleichtert
  • Einrichtung eines Sozialfonds, der vom Arbeitgeber finanziert wird und in Not geratene Beschäftigte sowie deren nahe Familienangehörige z. B. bei schweren Krankheits- oder Unglücksfällen unterstützt
  • Mitarbeiterbefragung „Starke Teams“ und Ableitung von teambegleitenden Maßnahmen

 

Mitarbeiterkampagne „pme – Weil ich es bin!“

Im Zuge der Auditierung hat der pme Familienservice die Fotokampagne „pme – Weil ich es bin!" entwickelt. Die Kampagne präsentiert die Führungsleitlinien und Audit-Angebote des Unternehmens. Führungskräfte und Teammitglieder aus ganz Deutschland werden in beruflichen Alltagssituationen oder privat im Kreise ihrer Familien gezeigt und visualisieren so die Vorteile, die der pme Familienservice seinen Teammitgliedern bietet.  

Die Kampagnenmotive und weitere Informationen zu den präsentierten Leitlinien finden Sie unter: www.familienservice.de/karriere