Schönste Diversity Aktion 2018: 'Bunte Vögel'

Der pme Diversity Film

23.07.2018
Isabel Hempel
2022

Go for Gold:  Wir haben es geschafft! "Bunte Vögel" ist von der Charta der Vielfalt zur schönsten Diversity Aktion 2018 gekürt worden! Danke an alle, die Ihre Stimme gegeben haben!

 

Wir sind bunt: kinderreich, weltoffen, sehr weiblich (aber nicht nur), homo, hetero, mal konservativ, mal ausgeflippt, visionär, jung und auch alt, allerdings ohne uns jemals so zu fühlen! Und das zeigen wir jetzt in einem Videoclip, den wir zum Anlass des Diversity Tags gedreht haben und der von der Charta der Vielfalt zur schönsten Diversity Aktion 2018 gekürt wurde.

Unsere Geschäftsführerin Alexa Ahmad mit ihrem Lieblingshuhn Puschel, Insekten zum Frühstück, Kölsche Bollywood-Tänzerinnen, British Tea Time, ein Gewichtheber: Für unseren Videoclip zum Diversity Tag zeigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz neue, bunte Seiten!

 

 

Die Ideen für die Szenen kommen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst. Sie haben ihre geheimen Talente preisgegeben, Geschichten erzählt und sind mit Haut und Haar in das Projekt eingestiegen. Ein Team aus Köln hat mit zwei tamilischen Mitarbeiterinnen eine Bollywood-Tanzszene einstudiert, unsere Geschäftsführerin, die auf einem Bauernhof mit vielen Tieren lebt, hat ihr Lieblingshuhn mit zum Dreh gebracht. Ein Mitarbeiter, der Gewichte stemmt, ist in unserem sehr weiblichen Unternehmen – 90 Prozent unserer Beschäftigten sind Frauen – ein echtes Diversity-Bild.


Mit dem Clip wollen wir den Austausch über die Vielfalt der Menschen in unseren Teams anregen – leichtfüßig und mit Laune!

Man sieht es vielleicht nicht auf den ersten Blick: Aber bei uns finden auch die buntesten Vögel ein Zuhause.  Diversity ist für uns mehr als die klassischen Dimensionen Geschlecht, Alter, Religion – um nur einige zu nennen. Für unser Unternehmen bedeutet Diversity  vor allem Offenheit, Toleranz und Wertschätzung gegenüber den kleinen Unterschieden, die jeden Einzelnen von uns ausmachen.

 

Raus aus der Komfortzone

Was aber haben wir von der viel beschworenen Vielfalt? Unsere Diversity Managerin Darina Doubravova weiß die Antwort: „In der digitalen und automatisieren Gegenwart und Zukunft kommt es auf unsere Kreativität an. Diversity ist eine Haltung, die dabei hilft, kreativ zu leben und zu arbeiten. Je bunter die Mischung in unseren Teams ist, desto stärker werden wir gefordert. Denn ein Arbeiten mit Scheuklappen ist in diversen Teams nicht möglich."

Die Zusammenarbeit mit Menschen, die anders sind als wir selbst, ist nicht bequem.
Sie regt uns aber an und macht erfinderisch!