Erleichterung für Eltern: das Elterngeld wird digital

Erleichterung für Eltern: das Elterngeld wird digital

24.10.2018
Gabriele Strasser
1445

Christian Keller vom pme Familienservice Leipzig freut sich: „Dass es einfacher wird, Elterngeld zu beantragen, ist eine gute Nachricht für Familien. Und natürlich finden wir vom pme Familienservice in Leipzig es gut, dass unser Bundesland an der Pilotphase beteiligt ist“.

Zusammen mit Berlin ist das Bundesland Sachsen Pionier beim digitalen Elterngeld. Seit Mitte Oktober können Eltern dort das Elterngeldformular mit Hilfe des Antragsassistenten online ausfüllen. Weitere Bundesländer sollen folgen. 

 

Unterstützung beim Antrag – persönlich, telefonisch, digital

Christian Keller: „Das digitale Elterngeld ist für junge Familien einfach zeitgemäßer als seitenlange Papierformulare. Und falls Fragen auftauchen, unterstützen wir Beschäftigte unserer Kundenunternehmen gerne bei der Planung der Elternzeit und der Beantragung des Elterngeldes – persönlich, telefonisch oder auf virtuellem Weg“.

Noch muss das Formular am Ende ausgedruckt und an die örtliche Elterngeldstelle verschickt werden. Anfang 2019 soll dann auch eine digitale Übermittlung der Daten möglich sein. 

 

 

Quelle:

www.elterngeld-digital.de