Unsere Diversity-Aktionen

Auf Initiative der Charta der Vielfalt findet jedes Jahr im Juni der Deutsche Diversity-Tag statt. Wir machen mit. Unsere Aktionen im Überblick.

 

6. Diversity: "Bunte Vögel" – Auszeichnung Schönste Aktion

Unser Diversity-Film "Bunte Vögel" ist von der Charta der Vielfalt zur schönsten Diversity Aktion 2018 gekürt worden!
Mehr zu diesem Projekt lesen Sie auf unserem Blog "Schönste Diversity-Aktion 2018: 'Bunte Vögel'" und "Yes we can: Wie man einen Preis gewinnt!". Alle Videos zum Projekt finden Sie in dieser Playlist bei YouTube.

 

 

5. Deutscher Diversity-Tag: Generationsübergreifende Teams

In unserem Work-Life-Blog haben wir Teams vorgestellt, die aus erfahrenen und jungen pme-Mitarbeiter*innen bestehen und außerdem verschiedene Blogartikel zum generationenübergreifenden Arbeiten verfasst.
Am 30.05.2015 gab es einen "Diversity-Newsletter" an alle pme Teammitglieder. Während dieser Aktion ist auch die Idee für ein Reverse Mentoring-Projekt mit unserem jungen Mitarbeiter Benjamin Hendrik-Mahl alias "DigiBen" entstanden. Hier lesen Sie eine Auswahl der Artikel auf unserem Work-Life-Blog:

pme ist jung. Deutschland altert. Passt das?
10 Tipps: Workflow in altersgemischten Teams
Interview: "Die waren doch gerade noch Kinder!"
Rezept: Deftiger Generationenmix-Eintopf


4. Deutscher Diversity-Tag: Diversity-Webinare für unsere Kunden und Teammitglieder

Am 7. Juni 2016 haben wir zwei Diversity-Webinare angeboten, zum einen ein kostenloses Webinar für unsere Kunden mit Titel „DiVUCAty: Gemeinsamkeiten von Diversity und der VUCA-Welt“ und zum anderen ein bundesweites Webinar zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz § 5 AGG für pme Teammitglieder.
 


3. Deutscher Diversity-Tag: So leben wir Diversity! (09. Juni 2015)


Aktion: Wie leben wir Diversity? Die Antwort auf diese Frage wurde in allen Standorten in Form eines selbstgedrehten Videos festgehalten und bildeten den Auftakt für die Strategietagung des Unternehmens unter dem Motto: Diversity@Unternehmensstrategie

 

2. Diversity-Tag – Aktion "Hand drauf!"

Das war die Gewinner-Aktion unserer unternehmensweiten Abstimmung zum Diversity-Tag. In allem pme-Standorten und den pme-Lernwelten sind am 03. Juni 2014 Hände, Farben und Scheren nur so geflogen. Gelandet sind sie auf einem Poster mit Umriss oder Wahrzeichen der Stadt, in der sich die Einrichtung bzw. der Standort befindet.

Aus den Einzelkunstwerken (Bild oben) wurde dann ein Gesamtbild zusammengesetzt.

 

Übrigens: In Berlin fand eine Person, dass die Aktion "Hand und Fuß" hätte. Wer findet den gelben Fußabdruck im Bild links?

 

 

1. Diversity-Tag – Email-Flashmob

Fröhlich, Konfetti, Schweinebraten – das und noch mehr viel uns zum Thema Diversity ein. Mit dem Satz "Jeder Jeck ist anders" trat der pme-Leitungskreis 2013 einen Email-Flashmob los, an dem sich die Teammitglieder aus allen Standorten beteiligt haben. Das Ergebnis: Eine bunte Diversity-Postkarte.

 

 

 

Mitarbeiterumfrage zur Vielfalt im Unternehmen

Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt im Jahr 2012 haben wir zum Anlass genommen, eine anonyme Umfrage unter allen Beschäftigten zum Thema Diversity zu starten. "Es ist uns wichtig, dass die Werte der Charte von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen werden," sagt Darina Doubravová, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Anja Umbreit den Diversity-Arbeitskreis gründete.

Diversity-Management

Diversity-Management