pme Pflege: mehr als ein ambulanter Pflegedienst

pme Pflege - pme Familienservice Blog

08.12.2017
Gabriele Strasser
1327

Seit über 25 Jahren unterstützt der pme Familienservice Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei allen Fragen rund um Krankheit und Pflegebedürftigkeit. Mit der Gründung des ersten pme-eigenen Pflegedienstes ging das Unternehmen einen Schritt weiter und bot in Essen erstmals konkrete pflegerische Unterstützung aus eigener Hand an.

Benjamin Romahn, Leiter der pme Pflege GmbH, blickt zum einjährigen Jubiläum auf ein ebenso arbeitsreiches wie erfolgreiches Jahr zurück: „Bereits im ersten Jahr konnten wir unser Stammteam um drei Teammitglieder in der Pflege und zwei in der hauswirtschaftlichen Versorgung und Betreuung erweitern. Neben unserer guten Zusammenarbeit mit den Ärzten und Krankenhäusern vor Ort hat auch unsere Teilnahme am Rüttenscheider Gesundheitstag dazu beigetragen, die pme Pflege in Essen bekannt zu machen. Besonders gefreut hat uns, dass uns der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) mit der Bestnote 1.0 ausgezeichnet hat. Das und die ebenfalls hervorragenden Bewertungen unserer Klienten zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“


Besonderer Schwerpunkt: Betreuung von Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz

„Unser Pflegekonzept unterstützt Menschen mit Krankheit und Pflegebedürftigkeit dabei, in ihrem gewohnten Umfeld zu leben“, erklärt Romahn. „Einen besonderen Bedarf sehen wir vor allem bei Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz – beispielsweise wegen einer demenziellen Veränderung“.


Für diese Menschen schafft pme Pflege ein spezielles Angebot für die häusliche Pflege und knüpft ein Netzwerk aus lokalen Akteuren (z. B. Ärzten, Therapeuten, Apotheken, Sanitätshäusern und Supermärkten), um die Klienten über die Pflege hinaus optimal zu versorgen.


Das zeichnet pme Pflege aus

  • Wir beraten und betreuen individuell und nehmen uns Zeit.
  • Wir sind zuverlässig und rund um die Uhr für unsere Klienten da.
  • Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Unterstützung von Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz.
  • Wir knüpfen auf Wunsch ein weitreichendes Netz zu Experten und Anbietern – von Lieferdiensten bis zu Ärzten.
  • Wir arbeiten nach anerkannten Qualitätsstandards und unserem internen Qualitätsmanagementsystem.
  • Wir bieten eine kostenfreie telefonische Krisenberatung für Klienten und deren Angehörige.
  • Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) hat uns mit der Bestnote 1,0 bewertet.

www.pme-pflege.de