pme Familienservice feiert Richtfest der dritte Kita in Lehrte

pme Blog Work-life graues Logo + pme Logo

​​​​​​​

seitentitel

pme Familienservice feiert Richtfest der dritten Kita in Lehrte

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

Asset-Herausgeber

08.09.2021
Josephin Hartmann
3299

Insgesamt erschafft der pme Familienservice 225 neue Kita-Plätze in Lehrte. Im August 2021 konnte bereits die dritte Kita des Trägers ihr Richtfest feiern.

Hannoversche Allgemeine Logo

Der Rohbau der Kita „EntdeckerWelt“ in Lehrte steht. Am 25. August 2021 wurde beim Richtfest auf den Bau der neuen Kita angestoßen, im Beisein u. a. von Bärbel Springer (Bauherrin der Lernwelten Immobilienmanagement GmbH), Linda Kiryakos (Trägervertreterin Global Education gGmbH), Wilhelm Busch (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Lehrte), dem Architekten Dipl. Ing. Andreas Neuenfeld und Heike Koehler (Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Lehrte). Auch waren Kitaleiterin Laura Duve sowie Markus Lechelt, Kevin Schiborr, und Christopher Adolph als Vertreter der Stadt Lehrte bei den Feierlichkeiten vor Ort.


Widrigkeiten des Baufortschritts durch Coronakrise

Nach einem Rundgang durch die Räume berichtete Architekt Neuenfeld über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Bauherrin Bärbel Springer und Bürgermeister Wilhelm Busch betonten in ihren Reden die Freude darüber, dass trotz der widrigen Umstände durch die Coronakrise der Bau so weit fortgeschritten ist. Wegen der Pandemie hatte man unter anderem mit unterbrochenen Lieferketten und damit einhergehenden Terminverschiebungen zu kämpfen. Auch der durch Quarantänefälle verursachte Ausfall von Mitarbeitern hatte den Fortgang des Baus erheblich erschwert.


Eröffnung der Kita für Anfang 2022 geplant

Die Eröffnung der Kita im Neubaugebiet ist für Anfang 2022 geplant. Freier Träger ist die Global Education gGmbH, die wie der Bauherr, die Lernwelten Immobilienmanagement GmbH, Teil der pme Familienservice Gruppe ist. In Zukunft werden hier 80 Kinder, die aktuell in den Container-Kitas „An der Masch“ und „Gartenstraße“ betreut werden, in zwei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen gemeinsam forschen, experimentieren und spielen. Neben der geplanten Frischküche sind Bewegung, digitale Bildung und soziales Lernen wichtige Punkte des pädagogischen Konzeptes. Großzügige Räume werden den Kindern viel Platz und Freiraum bieten. Das Besondere an der Einrichtung sind eine ausgedehnte Indoorfläche und ein Außengelände mit viel Platz für Bewegung.

Bärbel Springer zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns, nun als Bauherrin auch das Richtfest für die dritte Kindertagesstätte in Lehrte feiern zu können und somit einen Meilenstein weiter zu sein und auch für die dritte Kita in Trägerschaft der Global Education gGmbH, die wir in Lehrte betreiben dürfen, bald wunderschöne Räume zur Verfügung stellen zu können."

Den vollständigen Artikel der HAZ gibt es hier.

Blog: Newsletter

Papierflieger

Newsletter

Social Media Blog Überschrift grau

SOCIAL MEDIA

pme Medialinks Blog