pme Familienservice eröffnet Kita Entdeckerwelt in Lehrte

pme Blog Work-life graues Logo + pme Logo

​​​​​​​

seitentitel

Großprojekt beendet: Die pme Familienservice Gruppe eröffnet die „EntdeckerWelt“ als dritte Kita im Raum Lehrte in neu geschaffenen Räumen

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

Asset Publisher

(Lehrte, 05.04.2022) Das große Kita-Neubauprojekt im Raum Lehrte ist beendet. Nach zwei Jahren eröffnet die pme Familienservice Gruppe unter der freien Trägerschaft der Global Education gGmbH nun die letzte Einrichtung von drei geplanten Kindertagesstätten. Ab jetzt können insgesamt 80 Kinder in der neuen Kita „EntdeckerWelt“ in Lehrte viel erleben und toben. Erst im Frühjahr 2021 nahm die „ForscherWelt“ ihren Betrieb auf. Im August 2021 folgte die „AbenteuerWelt“. Insgesamt stellt der Träger 225 öffentliche Krippen- und Kita-Plätze in Lehrte und Umgebung bereit.

Personen auf dem Bild von links nach rechts: Heike Köhler, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Bärbel Springer, Bauherrin, Alexa Ahmad, CEO der pme Familienservice Gruppe, Frank Prüße, Bürgermeister der Stadt Lehrte, Markus Lechelt, Stadt Lehrte, Laura Duve, Kitaleiterin
Personen auf dem Bild von links nach rechts: Heike Köhler, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Bärbel Springer, Bauherrin, Alexa Ahmad, CEO der pme Familienservice Gruppe, Frank Prüße, Bürgermeister der Stadt Lehrte, Markus Lechelt, Stadt Lehrte, Laura Duve, Kitaleiterin

 

Ein starker Kita-Träger im Raum Lehrte

Mit der „EntdeckerWelt“ eröffnet die letzte Kita der drei geplanten Kindertagesstätten im Raum Lehrte. Nach zwei Jahren der interimsmäßigen Lösung an den Standorten „An der Masch“ und „Gartenstraße“, wurde nun der Neubau unter der freien Trägerschaft der Global Education gGmbH im Neubaugebiet in Lehrte bezogen. Die Global Education gGmbH ist ebenso wie die Bauherrin, die Lernwelten Immobilienmanagement GmbH, Teil der pme Familienservice Gruppe. Alexa Ahmad, Geschäftsführerin der pme Familienservice Gruppe, fasst zusammen: „Der Bau der drei Kindertageseinrichtungen im Raum Lehrte war für uns von Anfang an ein sehr wichtiges Projekt. Heute schließen wir es erfolgreich ab. Wir schaffen 225 neue Betreuungsplätze. Wir danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement unter den widrigen Pandemiebedingungen. Unsere Teams freuen sich auf eine spannende Kooperation mit den Kindern und Eltern“. Im benachbarten Hannover gibt es bereits fünf Betriebs-Kitas der pme Familienservice Gruppe. Damit wird der Standort für den sozialen Dienstleister immer wichtiger.


80 Kinder haben Platz zum Spielen

In der „EntdeckerWelt“ können bis zu 80 Kinder in zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen viel entdecken. Neben der Frischküche mit täglich leckerem Essen sind digitale Bildung und soziales Lernen wichtige Punkte des pädagogischen Konzeptes. Besonders hervorzuheben sind die Indoor-Fläche und das Außengelände der Kita. „Die Räumlichkeiten bieten viel Platz für das hausinterne Bewegungskonzept nach Emmi Pikler und Hengstenberg und verschiedene Möglichkeiten, um die tiergestützte Pädagogik artgerecht zu implementieren“, ergänzt die Einrichtungsleiterin Laura Duve.

 

Eröffnungsfeier vor Ort in der Kita

Unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Verordnung konnte der Träger seine Gäste vor Ort in der Kita begrüßen. Die Trägerverantwortliche Linda Kiryakos, Bauherrin Bärbel Springer und das Kita-Leitungsteam mit Laura Duve und Melissa Schunke führten durch die Einrichtung und gaben Einblicke in die letzten Monate des Bauvorhabens. „Erst knapp fünf Wochen vor Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten konnte der Umzugstermin festgelegt werden. Immer wieder war die Bauphase von kurzfristigen Lieferschwierigkeiten und coronabedingten Personalengpässen auf der Baustelle dominiert, so dass Zeitpläne immer wieder neu aufgestellt wurden. Unter anderem wurde abgewogen, ob wir uns mit Änderungen des Farbkonzeptes bei Fußböden und Wänden zufrieden geben, weil bestimmte Farben nicht mehr verfügbar waren, oder ob ein weiterer Zeitverzug in Kauf genommen wird“, so Bärbel Springer. Zu Gast waren unter anderem Alexa Ahmad, CEO der pme Familienservice Gruppe, Frank Prüße, Bürgermeister der Stadt Lehrte, Heike Koehler, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Vertreter:innen der Stadt Lehrte mit Frau Clement, Markus Lechelt und Kevin Schiborr sowie der Elternbeirat.


Sie möchten sich über freie Plätze infomieren?

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgender Kontaktadresse:

Laura Duve, Einrichtungsleitung
Global Education gGmbH
Helmut-Schmezko-Ring 21
31275 Lehrte

Mobil: +49 151 58217837
E-Mail: Laura.Duve@global-education.de

Wenn Sie sich für einen Platz in der Kita „EntdeckerWelt“ entschieden haben, läuft der Anmeldeprozess über die Stadt Lehrte. Über den nachfolgenden Link erreichen Sie die Anmeldeseite mit einer Übersicht aller Lehrter Kitas.

https://www.kid-login.de

Weitere Informationen zur Kita „EntdeckerWelt“ finden Sie unter:

https://www.familienservice.de/web/entdeckerwelt/unsere-einrichtung

 

Die pme Familienservice Lernwelten

Die pme Familienservice Lernwelten zählen mit über 80 Kindertagesstätten bundesweit zu den größten privaten Einrichtungsträgern. Berufstätigen Eltern eine betriebsnahe Betreuung ihrer Kinder zu ermöglichen, versteht der pme Familienservice als echtes Bekenntnis von Unternehmen zum Thema Vereinbarkeit. Im Mittelpunkt der Pädagogik stehen flexible Betreuungszeiten, eine gesunde Ernährung und vor allem eine qualitativ hochwertige Pädagogik.

 

Über den pme Familienservice – Work-Life-Pionier seit 1991

Die pme Familienservice Gruppe unterstützt im Auftrag von mehr als 1.400 Arbeitgebern Mitarbeiter:innen darin, Beruf und Privatleben gelingend zu vereinbaren. In über 80 Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen wird eine hochwertige und flexible Pädagogik angeboten. Ob Ferienbetreuung, spontaner Bedarf, Buchung einzelner Plätze oder sogar ein eigener Betriebskindergarten: Eltern und Arbeitgeber:innen erhalten je nach Bedarf eine passende Kinderbetreuung.
Die pme Familienservice Gruppe ist an mehr als 70 Orten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien vertreten und beschäftigt über 2.000 eigene Mitarbeiter:innen und zahlreiche Expert:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen.

 

Pressekontakt:
Josephin Hartmann
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
pme Familienservice GmbH - Zentrale
Flottwellstraße 4-5 - 10785 Berlin

Email: josephin.hartmann@familienservice.de
Tel: 030 26393567
Mobil: 0160 2368205
Web: www.familienservice.de

Social Media Blog Überschrift grau

SOCIAL MEDIA

pme Medialinks Blog