Online-Pflegekurse: pme Familienservice kooperiert mit Curendo

pme Blog Work-life graues Logo + pme Logo

​​​​​​​

seitentitel

Online-Pflegekurse: pme kooperiert mit curendo

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

Asset-Herausgeber

16.10.2018
Christin Müller
2151

Die Online-Pflegekurse von Curendo.de setzen auf interaktive Online-Wissensvermittlung.

Jetzt neu in unserem Firmenportal My.Familienservice.de: Die zertifizierten Online-Pflegekurse unseres Kooperatiospartners  Curendo.de  bieten pflegenden Angehörigen umfangreiche interaktive Schulungen. Wir haben mit den curendo-Geschäftsführern Dr. Florian Caspari und Thilo Veil gesprochen:


1.    Was hat Sie auf die Idee gebracht, eine Online-Plattform für pflegende Angehörige ins Leben zu rufen?

Thilo Veil: Die Idee ist aus einem Zusammenspiel persönlicher und beruflicher Erfahrungen entstanden. Der Impuls für die Gründung kam durch einen Pflegefall bei mir in der Familie. Bei der Suche nach guten, einfach verständlichen Informationen zum Thema haben mein Bruder und ich nichts Brauchbares im Internet gefunden. Pflegekurse waren in vertretbarer räumlicher und zeitlicher Nähe nicht verfügbar. Das hat uns verwundert und auf die Idee gebracht, ein Online-Angebot auf die Beine zu stellen.


2.    Wie unterstützt ihr Online-Portal Curendo die pflegenden Angehörigen?

Florian Caspari: Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung fühlt sich bezüglich ihrer Leistungsansprüche schlecht informiert. Unterstützungs- und Hilfsangebote für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige sind kaum bekannt..

Mit den interaktiven Online-Pflegekursen „Grundlagen der häuslichen Pflege“, „Alzheimer und Demenz“ sowie „Wohnen und Pflege im Alter“ können sich Angehörige und Ehrenamtliche online auf die Pflege im häuslichen Umfeld vorbereiten. Interaktiv, benutzerfreundlich und verständlich können die Kurse zu jeder Zeit und ortsunabhängig abgerufen werden. Die Kosten für das wissenschaftlich evaluierte Angebot werden von Pflegekassen übernommen.


3.    Worin liegen die wesentlichen Vorteile Ihres Angebots?

Florian Caspari: Bisher ist es für Pflegende recht mühsam, einen passenden Pflegekurs in Seminarform zu besuchen. So tritt z. B. eine Pflegesituation häufig plötzlich und unvorbereitet ein. Pflegekurse werden jedoch meist nur in unregelmäßigen Abständen angeboten. Hinzu kommt, dass Pflegende in diesen Kursen sehr unterschiedliche Erwartungen und Hintergründe aufweisen.

Online-basierte Pflegekurse bieten einen niederschwelligen Zugangsweg zu Schulungs- und Beratungsangeboten, der so bisher nicht möglich war. Die Erweiterung des Angebots durch Spezial- und Aufbaukurse ermöglicht es, auf die besonderen Bedürfnisse spezifischer Zielgruppen besser einzugehen. Darüber hinaus bietet das Internet die Möglichkeit, das Angebot flächendeckend verfügbar zu machen.

 

4. Welche Vorteile bietet die Kooperation mit uns, dem pme Familienservice?

Thilo Veil: Aus einer vor kurzem veröffentlichten Studie wird deutlich, dass Unterstützung für pflegende Mitarbeiter in den meisten Betrieben noch kein Thema ist. Diese Ergebnisse erstaunen angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft. Eine Studie der DAK Gesundheit wiederum hat gezeigt, dass zwei Drittel der befragten Pflegenden das Unterstützungsangebot „Pflegekurse“ nicht kennen und nur knapp 20 Prozent dieses nutzen.

Die Kooperation mit Ihrem Unternehmen ermöglicht uns, unsere Schulungs- und Beratungsangebote in die betriebliche Gesundheitsförderung Ihrer Partnerunternehmen zu integrieren. Im Gegenzug erweitert der pme Familienservice sein Angebotspektrum, und die Betriebe profitieren von unseren Online-Kursen.

Das Interview führte Dr. Daniel Erler.

 

Ansprechpartner: Dr. Daniel ErlerSie sind interessiert an weiteren Informationen zu unserem Produkt Homecare-Eldercare und/oder dem Angebot „Online-Pflegekurse?

Wenden Sie sich gerne an:

Dr. Daniel Erler

daniel.erler@familienservice.de


 

 

 

 

Blog: Newsletter

Papierflieger

Newsletter

Social Media Blog Überschrift grau

SOCIAL MEDIA

pme Medialinks Blog