Corona-Krise: pme Familienservice entwickelt virtuelles Ferienprogramm

pme Blog Work-life graues Logo + pme Logo

​​​​​​​

seitentitel

Online-Kinderbetreuung: Jetzt buchen!

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

Asset-Herausgeber

15.06.2020
Sabrina Ludwig
4988

Die Sommerferien sind in vielen Bundesländern schon gestartet. Jedes Jahr stellt sich erneut die Frage, wie man die Kinder am besten in dieser Zeit beschäftigen kann. Um berufstätige Eltern bei der Kinderbetreuung nicht allein zu lassen, hat der pme Familienservice ein umfangreiches Ferienprogramm zusammengestellt. Dank der Corona-Lockerungen finden viele Sommerferienprogramme 2021 bundesweit wieder in Präsenz statt. Im letzen Sommer hat die pme Familienservice Gruppe die erste interaktive Online-Kinderbetreuung auf die Beine gestellt, die auch in diesem Jahr wieder im Angebot sein wird.

Dieser Vimeo Inhalt kann erst geladen werden, wenn Sie die Datenschutzbestimmungen von Vimeo, LLC akzeptieren.

Zu den Datenschutzeinstellungen »

0800 - 801007080 (kostenlos) oder buchen Sie auf www.familienservice.de.

Die Kinder hören gespannt zu, was Lena Jeschke ihnen gerade erklärt. Dann heben alle die Arme und drehen sich im Kreis. Lena ist ihre Ferienbetreuerin beim pme Familienservice und spielt ein Bewegungsspiel mit ihnen. Das Besondere: Die Kinder sitzen zuhause in ihren Kinderzimmern, jedes alleine vor seinem Bildschirm. „Am Anfang war es schon etwas komisch, die Kinder so zu betreuen. Aber das hat sich schnell gegeben, und ich war überrascht, wie gut es funktioniert. Die Kinder haben sogar Bescheid gegeben, wenn sie mal kurz auf die Toilette mussten“, sagt Lena.

 

Schon 4700 Kinder waren dabei

Kitas und Schulen, Spielplätze, Zoos und Schwimmbäder sind zwar wieder geöffnet, seit Ende Juni warten allerdings sechs Wochen Sommerferien auf die Kinder und Eltern. Hunderttausende Familien stehen nun erneut vor der großen Frage: Wie erledige ich meinen Job und halte gleichzeitig mein Kind bei Laune? Und genau das ist die Idee der virtuellen Ferienbetreuung: Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder zu unterstützen, damit sie ein paar Stunden am Tag in Ruhe arbeiten können.

Die Feuerprobe hat das virtuelle Ferienprogramm schon im letzten Jahr mit Bravour gemeistert. „Die Eltern waren total begeistert, und die Kinder fragten schon nach der ersten Ferienwoche, ob es weitergeht“, sagt Think Tank-Leiterin Martina Mann vom pme Familienservice. Gemeinsam mit Kollegin Astrid Lethert, die den pme-Standort in Köln leitet, hat sie das virtuelle Programm entwickelt. "Dass die Anmeldungen so hoch ausfallen, hätten wir nie gedacht." Bislang haben 4700 Kinder seit dem Start im April 2020 an der Online-Kinderbetreuung teilgenommen.

 

 

„Ich war überrascht, wie schnell sich die Kinder gut verstanden haben.“

Wie kann zwischen den Kindern und der Betreuerin eine persönliche Beziehung aufgebaut werden, wenn alles digital abläuft? Wenn jeder alleine vor seinem Bildschirm sitzt? Die Lösung lag nahe: kleine Gruppen mit höchstens sechs Kindern und einer festen Ferienbetreuungsperson. Das Konzept ging auf, erste Freundschaften zwischen den Kindern sind schon entstanden. Statt kleinen Zettelchen, die man heimlich der besten Freundin durch den Klassenraum zuwirft, schreibt man sich hier im Chat. „Ich war überrascht, wie schnell sich die Kinder gut verstanden haben“, sagt Michael Christmann, der eine Gruppe von Kindern zwischen neun und 12 Jahren während der Osterferien betreute. „Wir haben viel geredet und uns Witze erzählt. Am Ende der Woche waren wir alle gute Freunde“. Auch bei der sechsjährigen Lena sind anfängliche Berührungsängste schnell verflogen: “Also ich war am Anfang sehr aufgeregt. Das war alles so neu für mich. Aber dann war ich nicht mehr aufgeregt und habe mich jedes Mal darauf gefreut. Die Wochen davor waren sehr langweilig für mich, ich musste mit meiner Schwester alleine spielen. Diese Woche war gar nicht langweilig“.

 

Beyond crisis: Online-Kinderbetreuung bei "Land der Ideen" gelistet

Die besten Ideen entstehen jetzt! Als eines von 3.000 innnovativen Ideen, die aus der Not der Krise heraus entstanden sind, wurde die erste interaktive Online-Kinderbetreuung auf der Liste der Initiative "Land der Ideen" aufgeführt. Die Initiative Deutschland – Land der Ideen ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

 

„Ein großes Dankeschön an Sie und das ganze Team, das innerhalb sehr kurzer Zeit dieses Online Alternativprogramm auf die Beine gestellt haben. Ich habe selten zwei Stunden so konzentriert arbeiten können.“

Anke L., Sohn 7 Jahre
 

Zahlen und Fakten:

•  Mehr als 4700 Kinder haben seit dem Start im April 2020 an der Online-Kinderbetreuung  teilgenommen 
•  Über 400 Arbeitgeber haben die Online-Kinderbetreuung für ihre Mitarbeiter*innen bislang gebucht 
•  Über 400 virtuelle Kleingruppen mit jeweils 1 Ferienbetreuer*in 
•  Ca. 1000 in unseren neuen Angeboten "Märchenstunde", "Bambini-Angebote" oder "Sternstunde" 
•  150 Ferienbetreuer*innen insgesamt, 1 Ferienbetreuerin sogar aus Neuseeland zugeschaltet 
•  Extra Support-Hotline für Eltern

Sie möchten die virtuelle Online Betreuung buchen?

Rufen Sie uns an 0800 - 801007080 (kostenlos) oder buchen Sie unsere Ferienbetreuung direkt in unserem Veranstaltungskalender.

 

Virtuelle Online Betreuung – das Paket:

Täglich 3 Stunden Kinderbetreuung vormittags oder nachmittags (Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage) untergliedert in:

Virtuelle Kleingruppenarbeit

  • 2 Stunden wahlweise vor- oder nachmittags
  • Interaktive Kleingruppen mit durchschnittlich 6 Kindern ähnlichen Alters
  • 1 feste Betreuungsperson pro Kleingruppe
  • Gemeinsames Lesen, Basteln, Singen sowie Bewegungsspiele

 

Martina MannMartina Mann
ist bundesweite Leiterin Think Tank beim pme Familienservice und hat unter anderem die pme-Beratungswerkstätten konzipiert

 

 

 

 

Astrid LethertAstrid Lethert
leitet den Standort Köln und ist außerdem an der Entwicklung und Konzeptionierung der pme-Weiterbildungsangeboten beteiligt.

 

 

 

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

7 Tipps, wie Sie Kinder im Homeoffice beschäftigen

9 Tipps für Home Office mit Kindern

Schule zuhause – So gelingt's!

 

 

Blog: Newsletter

Papierflieger

Newsletter

Social Media Blog Überschrift grau

SOCIAL MEDIA

pme Medialinks Blog