Inhalte mit dem Schlagwort krippe .

Gut, besser: Lernwelten-Elternbefragung 2018

20.06.2018
Gabriele Strasser
2281

Knapp 1.500 Familien nahmen im April und Mai an der diesjährigen Befragung teil. Wir freuen uns sehr über die hohe Beteiligung und die guten Ergebnisse, die in einigen Bereichen noch besser als im Jahr zuvor sind.

Die jährliche Elternbefragung in unseren Kindertagesstätten und Horten ist neben Elternabenden, Elterngesprächen und dem Beschwerdemanagement ein wichtiger Bestandteil im Qualitätsmanagement des pme Familienservice. Hier der wichtigsten Ergebnisse der Lernwelten-Elternbefragung 2018:

 

  • 98,3 % gaben an, dass ihr Kind gerne die Einrichtung besucht (2017: 97 %).

  • 97,8 % geben ihr Kind mit einem guten Gefühl in die Einrichtung (2017: 96 %).

  • 95,7 % finden, dass ihre Bedürfnisse von den pädagogischen Fachkräften ernst genommen werden (2017: 94 %).

  • Für 97,2 % der Befragten entsprechen die Öffnungszeiten ihrem Bedarf.

  • 96 % empfinden die Atmosphäre in der Einrichtung als angenehm.

 

Das sagen die Eltern

Neben Optionen zum Anklicken hatten die Eltern auch Gelegenheit, freies Feedback zu formulieren. Dabei wurden besonders oft die Freundlichkeit und Offenheit der pädagogischen Fachkräfte, die kindgerechte Ausstattung und die hohe Qualität der pädagogischen Angebote erwähnt. Hier eine Auswahl der Rückmeldungen:

 

„Man merkt, dass das Kindeswohl Priorität hat.“

„Das frische Essen bekommt ein Doppelplus!“

„Ich habe noch nie zuvor eine so gute Einrichtung erlebt. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.“

„Die Erzieherinnen sind Weltklasse.“

„Mein Kind ist alles andere als nur betreut, es wird liebevoll zum Wachsen angeregt!“

„Die Erzieher sind immer gelassen und entspannt, auch wenn es hektisch ist.“ 

„Es herrscht eine sehr schöne Atmosphäre in der Einrichtung zwischen den Betreuern und den Eltern.“

„Die Kinder fühlen sich wohl und werden gefördert und gefordert.“

„Das Team harmoniert sehr gut. Man steht füreinander ein, und das spürt man als Elternteil.“

 

 

Jede Rückmeldung kommt an

Wir freuen uns, dass so viele Familien an der Elternbefragung teilgenommen haben. Dadurch erhalten wir wichtige Hinweise, in welchen Bereichen die Eltern zufrieden sind und wo es Ansätze zur Verbesserung gibt. Mit einem festgelegten Prozess sorgen wir dafür, dass jede Rückmeldung in der jeweiligen Kita ankommt. Nach der Auswertung verschickt das Umfrageteam die Ergebnisse an die Standortleitungen, die Fachberatung und die Einrichtungsleitungen. Die Fachberatung vor Ort bespricht mit den Leitungen die Ergebnisse, die Teams werten sie anschließend aus und entwickeln Verbesserungsmöglichkeiten, falls es kritische Rückmeldungen gab.