Asset-Herausgeber

Podcast-Grafik der Folge 10 mit den Personen Olli Schmidt und Jürgen Griesbeck
Führung & HR

Plötzlich Rente – und dann? | „Heiter bis stürmisch“

Folge 10: Jetzt in Rente gehen oder später? Wie die Nachfolge gestalten? Und warum tickt die neue Generation Z so anders als die Baby-Boomer?

Die geburtenstarke Generation der Baby-Boomer geht in Rente, und es rückt die junge, heiß umworbene Generation Z nach, deren Anspruch an die Arbeitswelt ganz neu erscheint.

Wie schafft man es als Baby-Boomer, loszulassen vom Job und zugleich Verständnis und Verbundenheit mit der nachfolgenden Generation aufzubringen? Wie verlässt man geschickt die große Bühne des Arbeitslebens, ohne danach in der Bedeutungslosigkeit zu versinken?

Vor dem Hintergrund des Generationenwechsels im Unternehmen berichtet Jürgen Griesbeck, 63 Jahre alt und Generationenmanager beim pme Familienservice, sehr persönlich und zugleich mit Blick auf den Unternehmenskontext, wie man den Ausstieg aus dem Arbeitsleben gut vorbereiten kann.

 

In der 10. Folge von „Heiter bis stürmisch“ spricht Podcast-Host Olli Schmidt mit Generationenmanager Jürgen Griesbeck:

  • Was unterscheidet die Generationen Baby-Boomer von den jüngeren Generationen?
  • ​​​​​​​ Wie verändert sich Arbeit durch den Generationenwechsel in Unternehmen?
  • Wie kann ich meine Nachfolge gut regeln? Wie kann ich mein Wissen sinnvoll übergeben?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt, um in Rente zu gehen?
  • Wie vermeide ich es, in eine Bewertung zu gehen, weil die junge Generation so anders tickt? Wie bleibe ich in Verbindung?
  • Was sind die unternehmerischen und persönlichen Herausforderungen, wenn ich in Rente gehe?
  • Wie gehe ich mit meinem Bedeutungsverlust um, wenn ich in die Rente gehe? Wie kann ich mich weiterentwickeln, auch wenn der Job wegfällt?

Heiter bis stürmisch – der Alltags-Podcast mit Olli Schmidt

Willkommen bei "Heiter bis stürmisch" – der Alltags-Podcast mit Olli Schmidt. Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt: Das Leben hat Höhen und Tiefen.

Genau darum geht es bei uns: um die alltäglichen Krisen wie Streit mit dem Partner oder der Partnerin, Erziehungsfragen, Überlastung im Job, Unsicherheiten und Angst. Wir sprechen mit Expert:innen und geben euch praktische Tipps an die Hand, damit ihr mit Krisen und Herausforderungen besser umgehen könnt.

Unseren Podcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen zu hören (Spotify, Apple Music, Audible etc.)!

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche? Schreibt uns gerne an: podcast@familienservice.de

Verknüpfte Assets