Bayerischer Rundfunk

pme Blog Work-life graues Logo + pme Logo

​​​​​​​

seitentitel

"Frauen in der Rentenfalle"

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

Asset-Herausgeber

Alte arme Frau

(Bayerischer Rundfunk, 17.05.2015) Altersarmut ist weiblich: Frauen verdienen weniger, arbeiten oft in Teilzeit, ziehen Kinder groß – und haben am Ende häufig eine Rente, die kaum zum Überleben reicht. Die br-Dokumentation „Frauen in der Rentenfalle“ begegnet Frauen aus drei Generationen: Politikerinnen, Rentnerinnen, einer geschiedenen Frauen aus der Baby-Boomer-Generation und einer jungen Mutter. Mit dabei als Interviewpartnerinnen: pme-Geschäftsführerin Alexa Ahmad und pme-Gründerin und Staatsrätin Gisela Erler.

Gerade einmal 645 Euro beträgt die durchschnittliche Rente einer Frau. Das sind 60 Prozent weniger als die eines Mannes. Fast die Hälfte der westdeutschen Frauen, die zwischen 1966 und 1970 geboren sind, werden gerade mal um die 700 Euro monatlich bekommen. Das reicht kaum für die Miete und Essensversorgung im Monat.

Die Dokumentation „Frauen in der Rentenfalle“ fragt Bundesfamilienministerinnen aus drei Jahrzehnten – Rita Süssmuth, Renate Schmidt und Manuela Schwesig –, warum nach fast einem halben Jahrhundert Debatten ein Problem noch immer so drängend ist. Haben Politiker tatsächlich jahrzehntelang Gesetze auf den Weg gebracht, die Frauen sehenden Auges in die Armutsfalle treiben? Außerdem begegnet „DokThema“ Frauen aus drei Generationen: Rentnerinnen, die mehrere Kinder großgezogen haben und nur mit Spenden und Angeboten wie den kostenlosen Lebensmitteln der Tafeln über die Runde kommen. Einer Frau aus der Baby-Boomer-Generation, geschieden, die der Kinder wegen stets Teilzeit gearbeitet hat und sich nun, gebeutelt vom neuen Unterhaltsrecht, das auch bei langjährigen Ehen kaum noch Ausgleichzahlungen vorsieht, um ihren Lebensabend sorgt. Und einer jungen Mutter, die erst zu ahnen beginnt, wie hoch der Preis sein kann, den sie für ihren Einsatz zu Hause bezahlen muss.

Gemeinsam mit Betroffenen und mit Fachleuten aus Wissenschaft und Politik ergründet "DokThema", wo die Ursachen liegen, welche Kräfte einen Wandel verhindern, und wie Frauen der fatalen Rentenfalle entgehen können.

Sendetermin:
Bayerischer Rundfunk
Mittwoch, 17.05.2017
22:00 bis 22:45 Uhr

Zur Dokumentation "Frauen in der Rentenfalle".

Blog: Newsletter

Papierflieger

Newsletter

Social Media Blog Überschrift grau

SOCIAL MEDIA

pme Medialinks Blog