„Pettersson und Findus – Findus zieht um“ jetzt auf Blu-ray und DVD

pme Blog Work-life graues Logo + pme Logo

​​​​​​​

seitentitel

„Pettersson und Findus – Findus zieht um“

Kommunikationsmodul

0800 801007080
0800 801007080

Mo-Fr 8:00-20:00 Uhr

Nachricht
Nachricht

Schreiben Sie uns!

Terminanfrage
Terminanfrage

Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns.

WhatsApp
WhatsApp

(+49) 0800 801007080

Asset-Herausgeber

29.01.2019
Christin Müller
1802

Der letzte Teil der "Pettersson und Findus"-Filmtrilogie erzählt vom Großwerden und Loslassen. Ein herrlicher Spaß für Groß und Klein. Ab 25. Februar auf Blu-ray und DVD.

DVD Pettersson und Findus klein

So ein Winterwochenende kann ja ganz schön lang sein. Vorallem, wenn das Wetter eisig regnerisch ist und man nicht den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen möchte.
Unsere Empfehlung für einen gemütlichen Abend mit Kind: Popcorn selbermachen, auf das Sofa kuscheln und einen wirklich schönen Film anschauen!
Gut, dass am 25. Februar der dritte und letzte Teil der „Pettersson und Findus"-Filmreihe von Ali Samadi Ahadi („Salami Aleikum“) auf Blu-ray und DVD erscheint.

Und das Beste: Sie können bei uns zwei DVD's gewinnen!

 

Zur Geschichte

Pettersson, ein kauziger älterer Bauer (wunderbar gespielt von Stefan Kurt), und Kater Findus (animiert, Stimme: Roxana Samadi) leben zusammen auf einem Bauernhof. Findus ist mittlerweile zu groß für sein Bett geworden, also muss ein neues her. Und das findet Findus so super, dass er nicht mehr aufhören will, darauf herumzuhüpfen – und zwar Tag und Nacht. Sehr zum Leidwesen von Pettersson, der nachts kein Auge zubekommt.


Die Lösung liegt nahe: Findus braucht sein eigenes Hüpfhaus. Also wird kurzerhand das alte Toilettenhäuschen zu einer hübschen Spiel- und Hüpfburg für den Kater umgebaut. Findus findet schnell Gefallen am Alleineleben und zieht kurzerhand komplett ins Häuschen um. Aber so war das nicht geplant! Schon bald vermisst der alte Pettersson seinen Kater.

 

Dieser Youtube Inhalt kann erst geladen werden, wenn Sie die Datenschutzbestimmungen von Google LLC akzeptieren.

Zu den Datenschutzeinstellungen »

Eine der bekanntesten und charmantesten Männer-WGs: Pettersson und Findus

 


Pettersson und Findus – Slapstick für die ganz Kleinen

Die leicht verschrobene Männerwirtschaft um Pettersson und Findus ist ein Glücksfall für jeden kleinen und großen Kinderfilmfan. Irgendwie ist auf dem Bauernhof alles etwas rumpelig und zusammengewerkelt – aber auch bis ins kleinste Detail liebevoll inszeniert. So bieten Petterssons ungenießbarer Kaffee, der herrlich komische Nachbar Gustavsson (Max Herbrechter) und sein tapsiger Riesenhund Happo, der niedlich animierte Findus in seinen grünen Hosen, der von einer kleinen Katastrophe in die nächste hüpft, und die verpeilten Hühner herrlichen Stoff für einen guten animierten Kinderfilm. Als Zuschauer erlebt man das Gefühl der Freiheit, der Unbekümmertheit und echten Kindheit, die man so schwer erklären, sondern nur fühlen kann. Ein kleines Highlight obendrauf: Nachbarin Beda (gespielt von Marianne Sägebrecht), die sich ja irgendwie verguckt hat in den alten Zausel Pettersson, verleiht der Geschichte den finalen schwedischen Bullerbü-Schliff.

Regisseur Ali Samadi Ahadi schafft es, eine schnell erzählte Geschichte in ein superschnelles Tempo einzubauen und mit einem Gag nach dem nächsten abzurunden – ohne dabei zu viel zu machen. Somit ist der Film auch für kleinere Kinogänger sehr gut verständlich und logisch nachvollziehbar. Besonders witzig fand mein Sohn den auf der Matratze hüpfenden Findus und den komischen Gustavsson, der den Fuchs fangen möchte und dabei fast Pettersson erwischt. Er lag lachend auf dem Boden – und ich mit ihm.

Am schönsten fand ich aber die Hintergrundszenerie, die mich an eine Theaterkulisse erinnerte. Und auch die Figuren, die stark überzeichnet dargestellt sind, wirken – obwohl halb real und halb animiert – unwirklich. Wie in einem Kinderbuch eben.

 

Vom Großwerden und Loslassen

Der pädagogische Hintergrund ist auch gegeben: Im dritten Teil der deutschen Realverfilmung von Sven Nordqvists berühmter Herren-WG geht es ums Großwerden und ums Loslassen. Kinder aufwachsen und sich zu großen Persönlichkeiten entwickeln zu sehen, ist toll, aber auch für viele Eltern nicht einfach. In dieser kurzweiligen Geschichte wird es aber lustig verarbeitet und macht alles irgendwie leichter.

 

Pettersson und Findus - Findus zieht um Tür
Findus ist jetzt groß und möchte seine Freiheiten genießen.


Fazit

Dieser bunte, liebevoll inszenierte Kinderfilm ist für jeden etwas, der im Herzen Kind geblieben ist.

 

DVD-/Blu-ray-Start: 25. Februar 2019

Dauer: 81 Min

FSK: ab 0

Land: Deutschland 2018

Filmverleih: Wild Bunch (Central)

 

 

Blog: Newsletter

Papierflieger

Newsletter

Social Media Blog Überschrift grau

SOCIAL MEDIA

pme Medialinks Blog